Kann man durch elekrostatische Aufladung einen tödlichen Stromschlag erhalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann ein Stromschlag durch elektrostatische Aufladung tödlich sein.

Aber so hohe Spannungen entstehen nicht, indem du z.B. über einen Teppich läufst. Ab einer bestimmten Spannung würde der Widerstand deiner Schuhsohlen überwunden, sodass du dich nicht weiter aufladen kannst.

Es könnte aber ja z.B. sein, dass sich ein Gegenstand auflädt, den du dann anfasst...es sagt ja keiner, dass du dich selbst aufladen musst, um einen Schlag zu kriegen; es reicht schon, wenn du einen Gegenstand anfasst, der sich aufgeladen hat; in dem Fall kann der Schlag durchaus tödlich sein.

xHelperX  08.05.2018, 22:37

Die Antwort und Frage ist zwar alt aber deine Antwort dazu da stimme ich nicht so ganz zu.

Elektrostatische Aufladung können erst dann gefährlich werden wenn die Spannung 10 kV oder höher ist und mit 50 µC oder 350mj schmerzhaft werden und dann erst gefährlich werden. Tödlich wird erst dann wenn man Herzfehler oder einen Herzschrittmacher an hat denn da wird es kritisch.

Menschen die gesund sind werden von 3 - 9 kV oder mehr nicht sterben es hängt selbst von Körperwiderstand und der Kapazität und der Kraft ab.

Auch wenn man von einem Gegenstand der geladen ist zum beispiel steropor oder Metall einen Abkriegt im Privaten heißt es nicht direkt Notaufnahme.

"Klar kann ein Stromschlag durch elektrostatische Aufladung tödlich sein."

Ich würde das eher anders Formulieren da die Entladung im Privaten gar nicht so stark sind.

Aber an sich würde man sich dann erst Kopf machen wenn man von einem Kondensator bsp. Hochspannungsanlagen oder einen geladen Kondensator der vom Netzanschluss entnommen wurde und es anfasst doch eher bedenklich werden und vielleicht zur Notaufnahme gehen. Da diese hohe Anlaufströme nach der Abschaltung besitzen kann es kritisch werden für die Gesundheit des Menschen.

Oder wenn man in Kunststofffabrik arbeitet da kann es ziemlich schmerzhaft werden oder auch gefährlich.

ESD an sich im Privaten wenn man eine Klinke,aufgeladen oder an einer Reibung einen abkriegt ist es nicht gefährlich. Wenn man eine Ladung von einem Kondensator bekommt der noch vorher in Betrieb war würde ich es kritisch sehen und da eher gedanken machen.

eindeutig nein,zwar hohe spannung aber nichts dahinter

Ab 15 mA droht Herzstillstand,die Volt sind nicht entscheidend.Es kommen viele Faktoren dazu,um so höher die Spannung desto leichter überwindet der Strom den Hautwiderstand. (Die Spannung [Volt] ist nicht das Aussagekräftige sondern die Ampere)

Und ja das kann durchaus tödlich enden! Auch bei geringer Volt Zahl.

HorstWN  18.03.2013, 20:01

Welche Spannungs- und Stromwerte werden denn bei statischer Aufladung erreicht?

LGTipps
Beitragsersteller

Ok, und wäre es möglich eine solche Stromstärke durch elektrostatische Aufladung zu erzeugen?

UlrichNagel  18.03.2013, 20:09

Und ob, die Spannung ist das Aussagekräftigste! Es kommt drauf an, ob Spannung (Energie) nachproduziert wird oder nicht! Bei statischer Aufladung geschieht nur eine sehr kurze Entladung, die dem Körper nichts schadet! Strom fließt nur, wenn man "kleben" bleibt, was auch bei Wechselspannung nicht der Fall ist!

Wurstbrot9468  09.02.2017, 16:49

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann durch einen taser sterben, relativ unwahrscheinlich aber möglich und der hat überhaupt garkeine Ampere. Es ist aber auch möglich durch Strom zu sterben der zwar wenig Spannung hat aber viele Ampere, jedoch war dafür ein Kurzschluss nötig. Und rcd's umgangssprachlich auch fi's genannt haben einen auslösestrom von 30 mA da erst ab 40 mal Gefahr von Herzkammerflimmern besteht.

Wenn du elektrostatisch aufgeladen bist, dann ist bei "Erdung" der Entlade- bzw. Kurzschlussstrom von so geringer Dauer (msec), das nichts passiert ausser ein starkes Muskelzucken. Die Spannung bricht ja sofort zusammen! Auch bei der Berührung einer (früheren) Fernsehbildröhre mit noch ca. 10KV zuckst du nur kurz (mir schon passiert) und dann ist die Spannung weg (entladen)!

HorstWN  18.03.2013, 20:08

nein, bei einer Bildröhre ist eine höhere Kapazität vorhanden. Sie ist NICHT sofort entladen.

nein, dass ist nicht möglich....

LGTipps
Beitragsersteller

Wieso nicht?

HorstWN  18.03.2013, 20:00

doch