Schaden durch Statische Aufladung?

8 Antworten

Die Folie ist Außen ableitend und nach Innen isoliert. Wenn du statisch aufgeladen bist und die Folie berührst, kommt es zum Lichtbogen und du entlädst dich. Das Mainboard bleibt dabei unbeschädigt (solange die Folie in Takt ist). Wegen dieser Konstruktion darf man auch die Platine nicht auf solche Folien stellen.

Normalerweise bist du nicht stark genug ststisch aufgeladen, damit da wirklich etwas passiert. Wenn du natürlich über einen Polyester-Teppich robbst etc... kann sich das recht schnell ändern.

Baue am besten das MB ein und teste es (beim Einbau musst du es ja auch anfassen). Vor dem Einbau aber eine Heizung berühren und schauen, dass du dich nicht wieder statisch aufläd, bzw. best practice wäre wenn du durchgängig geerdet wärst (gibt da so Handschlaufen, die man an den PE des Gebäudes anschließen muss [an ein Heizungsrohr klemmen geht auch])

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zombi3000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D Ich werd es mal am Wochenende einbauen :)

Saftsack19  04.03.2020, 22:41

Wäre ziemlich doof, wenn die Folie innen isolierend wäre, denn genau dann könnte sie sich statisch aufladen. Dann könnte man sowas auch in nen Gefrierbeutel packen.

djfelix13  04.03.2020, 22:44
@Saftsack19

nach innen isoliert. Der Schlag von Außen kommt nicht nach Innen. Das ist der Sinn warum diese ESD-Tüten existieren.

Saftsack19  04.03.2020, 22:47
@djfelix13

Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum man das Mainboard nicht auf die Folie stellen darf.^^

Saftsack19  04.03.2020, 22:59
@djfelix13

Wie wahrscheinlich ist, dass du den Beutel anfasst, während das Board draufsteht?

Es liegt bei ca. 2%, dass ein Mainboard bei so einer Aktion zu bruch geht. Wenn man auf sicher gehen will, sollte man an die Kontakte einer Steckdose fassen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zombi3000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und gut zu Wissen.....ich lese im Internet überall, dies das kann dadurch ganz leicht kaputt gehen und so....das mit der Steckdose werd ich hoffentlich nächstes mal nicht vergessen :)

Hey,

Also das ein Mainboard durch Statische Aufladung kaputt geht ist so gering dass du dir eigentlich keine Sorgen machen musst.

Aber wenn da was Kaputt sein sollte ( was ich nicht denke ) kannst du es ja einfach zurückschicken.

MFG

Zombi3000
Beitragsersteller

Danke!!!! deine Antwort erleichtert mich sehr :D BTW ich musste bei Mindfactory schon sehr oft was einschicken, weil immer irgendwas kaputt gegangen ist....niemand hat so viel Pech mit Hardware wie ich :/

Keine Sorge, man sollte sich zwar schon immer entladen, aber Schäden kommen in der Praxis absolut höchst selten vor. Und wenn wie bei dir noch eine Folie dazwischen ist, kann das eh nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Zombi3000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort....ja hab gehört das sie dazu ja extra da ist. Aber was ist wenn die Spitzen oder Pins der Lötstellen durch die Folie rausgucken?

mike1074  04.03.2020, 23:24
@Zombi3000

Dann könnte natürlich schon eine Entladung stattfinden. Aber wie gesagt, schau mal ich bin jetzt seit mehr als 15 Jahren in dem Geschäft. Meinen ersten PC, habe ich 1998 gebaut. Damals wusste ich von der Erdung noch gar nichts. Und ich habe bis heute noch nie so einen Fall gehabt, dass wegen einer solchen Entladung ein schaden verursacht wurde. Weder bei mir, noch bei meinen Bekannten. Ich will das jetzt auch nicht verharmlosen, weil die Gefahr besteht ja wirklich. Aber in der Praxis ist es doch meistens so, dass man irgendwo im Haushalt immer irgendwo hinfasst, wo man sich entlädt und somit geerdet ist. Ich würde mir deswegen jetzt nicht gerade Sorgen machen.

Klar kann da was passieren. Wenn du pech hast sind elektronische Bauteile des Boards hinüber. Ist aber höchst unwahrscheinlich es sei denn du hast dich vorher richtig schön aufgeladen.

Zombi3000
Beitragsersteller

Alles okay. Danke für deine Antwort :D