Ist man wenn man elektrostatisch aufgeladen ist und dann einen Stromschlag z.b. von einer Steckdose bekommt entladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den spannungsführenden Draht solltest du natürlich auf keinen Fall berühren, aber deine statische Ladung würde über diesen Draht abgeleitet werden, d.h. du wärst hinterher nicht mehr geladen.

Du musst dabei auch bedenken, dass du es bei einer statischen Aufladung mit mehreren tausend oder sogar mehreren zehntausend Volt zu tun hast. Aus Sicht der Ladung ist daher die Spannung der Steckdose fast Null und damit praktisch eine Erdung.

Wechselfreund  08.11.2017, 18:32

Sehe ich anders: Sind hier nicht zwei Spannungen "in Reihe" geschaltet, also die Netzspannung der durch Aufladung erreichten "aufmoduliert"?

Spiderpig42  09.11.2017, 05:53
@Wechselfreund

Ja, die beiden Spannungen sind in Reihe geschaltet aber diese Reihenschaltung ist auch über die Erde kurzgeschlossen. Das kann man gut sehen, wenn man ein Ersatzschaltbild zeichnet. Die statisch geladene Person kann man durch einen Kondensator repräsentieren, bei dem ein Anschluss mit Erde verbunden ist. Die Phase der Steckdose beschreibt man als Spannungsquelle, die ebenfalls einseitig geerdet ist.

Um die Ladung zu halten musst du isoliert stehen. Wie sollte dann zur Erde abgeleitet werden? Falls du mit spannungsführendem Draht die Phase vom "normalen Strom" meinst, schwingt dein ursprünglicher Spannungswert um Wurzel zwei mal 230 V.