Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die Stelle zu bekommen bei einem Bewerbungsgespräch?

2 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal berechnen... ganz einfach deshalb, weil jedes Unternehmen anders arbeitet und entsprechend auch anders einstellt.

In dem einen Unternehmen entscheidet der Geschäftsführer allein und persönlich - in anderen Unternehmen gibt es dafür eine HR-Abteilung. Das eine Unternehmen verfügt über Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsrat usw., welche alle angehört werden müssen und teilweise mitbestimmen dürfen, andere nicht.

Das eine Unternehmen lädt grundsätzlich eine gewisse Anzahl an Kandidaten zum Vorstellungsgespräch ein und entscheidet dann, das andere geht einer zuvor anhand der Bewerbungen festgelegten Reihenfolge nach (also lädt den zweiten Kandidaten erst ein, wenn mit dem ersten kein Arbeitsvertrag zustande gekommen ist).

Bei meiner letzten Jobsuche war fast alles dabei - von zwei eingeladenen Bewerbern (Wahrscheinlichkeit dann theoretisch 50%) bis hin zu zehn eingeladenen Bewerbern (Wahrscheinlichkeit dann theoretisch 10%).

Wobei es dann ja immer auch auf den Verlauf des Gesprächs ankommt bzw. darauf, ob sich beide Parteien einigen können (z.B. Gehalt, Urlaub und sonstige Konditionen).

Das kommt auf die Anzahl der zu belegenden Stellen, die Anzahl der Bewerber sowie deren und Dein Auftreten im Bewerbungsprozess und die jeweilige Qualifikation an.