Ausbildung, Wahrscheinlichkeit dass man angenommen wird?

3 Antworten

Dieses Unternehmen hat eine bestimmte Menge an Ausbildungsplätzen zu vergeben. Darauf kommen in der Regel mehr Bewerbungen als Plätze. Somit bekommen so viele Bewerber eine Absage, wie dann nach der Besetzung der Plätze noch übrig bleiben. Egal, ob die jeweilige Person auf der internen Rangliste Platz 2 oder Platz 200 einnimmt - "Es kann nur eine/n geben!".

Zudem geht es im Arbeitsleben nicht wie in der Schule zu, dass genau geklärt und festgelegt ist, was genau man liefern muss, um etwas bestimmtes zu bekommen. Bei Bewerbungen kann es durchaus sein, dass man das beste Schulzeugnis aller Bewerber*innen hatte, dass man richtig gute Antworten im Gespräch hatte, dass man alle Tipps und Empfehlungen rund um ein positives Auftreten eingehalten hat - und dennoch eine Absage bekommt. Weil die Personen, die darüber entscheiden, jemand anderes irgendwie ein bisschen sympathischer fanden. Oder weil jemand anderes zufällig das gleiche Hobby wie der Entscheider hat. Oder weil jemand anderes in dem Betrieb schon mal ein Praktikum gemacht hat. Oder auch einfach, weil Montag ist oder der Kaffee schlecht schmeckt. Will sagen, man weiß oft nicht, wieso man eine Absage bekommt, bekommt sie aber trotzdem!

Entsprechend solltest du ganz schnell an einem Plan B arbeiten! Wenn dieser Beruf dein Wunschberuf ist und du dir keinen anderen vorstellen kannst, wäre dieser Plan B zum Beispiel der, dass du dich nicht nur bei dir vor Ort darum bewirbst, sondern bundesweit. Und dass du dann eben notfalls umziehst.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Kann niemand sagen!

Es kommt doch auf Vieles an...wieviel Plätze sind frei, wieviel Mitkonkurrenten, wie überzeugend du im VG bist und vor allem ob die Chemie passt. Und, Glück gehört auch dazu.

Ein Plan B bis Z sollte man immer haben, wenn es um eine Ausbildung geht.

Ich habe damals 2 Absagen bekommen. Eine nur aufgrund meiner Noten, also kam nicht zum VG. Die andere nach dem VG, wusste direkt, das wird nix.

Da wo ich jetzt meine Ausbildung mache, passte alles auf Anhieb.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hängt von der Anzahl an Bewerbern ab. Und wie du auch vorbereitet bist usw…