Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich beim Röntgen zu folge Strahlenkrebs habe?

6 Antworten

Während meiner Kindheit wurden deutlich mehr als 100 Röntgenaufnahmen ( unter deutlich höherer Strahlenbelastung als heutzutage ) durchgeführt ..... jahrzehnte danach "Strahlenkrebs" hat mich bis heute nicht ereilt.

Sorry - aber man kann sich auch bepippern.

Sehr unwahrscheinlich, aber du könntest stattdessen von einem Blitz getroffen werden, würde ich sagen

Dazu lass mich mal folgendes zitieren:

Das Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen durch Röntgenuntersuchungen ist sehr gering. Alle Angaben zu Gefahren durch Röntgenstrahlen beruhen auf Statistiken nach den Atombombenabwürfen in Hiroshima und Nagasaki.
Das so errechnete Lebenszeitrisiko, durch eine Strahlenexposition eine Krebserkrankung zu entwickeln und an dieser auch zu sterben, beträgt 0,005 Prozent pro mSv Strahlenexposition.
Somit beträgt das zusätzliche Risiko, durch eine CT der Lunge (etwa 5 mSv Strahlenexposition) einen Tumor zu entwickeln und an ihm zu sterben, 5 mSv mal 0,005 Prozent = 0,025 Prozent.
Da auch diese Zahl zunächst sehr abstrakt ist, soll sie in Relation zum allgemeinen Krebsrisiko gestellt werden. Jeder 4. Mensch verstirbt an einer bösartigen Tumorerkrankung, das Risiko, an Krebs zu sterben, liegt somit bei 25 Prozent. Die CT der Lunge erhöht somit das individuelle Risiko, an einer Krebserkrankung zu versterben, von 25 auf 25,025 Prozent.

Ich weiß nicht, wie viel Strahlung du da abbekommen hast, aber das Risiko wird vermutlich kleiner als 1/1000 sein.

Krebs ist Krebs. Es gibt keinen strahlenkrebs. woher jemand Kreb hast kann man nicht sagen, das tritt auch einfach so auf.

Die Chance dass du Krebs bekommst wird höher mit jedem mal. Sie wird aber auch höher wenn du fliegst, oder einfach lebst.

Vielleicht hast du irgendwie Strahlenkrankheit und Krebs kombiniert?

Strahlenkrankheit bekommst du nur bei höheren Strahlenbelastungen. Die solltest du nicht abkriegen wenn die Maschine richtig funktioniert. Nun, wenn ein Röntgengerät defekt ist, kann das ein riesen Problem sein. Therac-25 hatte eine fehlerhaftes programm und hat 4 Menschen getötet, Beispielsweise.