Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden?

4 Antworten

Allzu groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Selbst in der Stadt nicht. Du musst dir doch nur mal anschauen, wie viele Leute seit X Jahren mit Fahrrädern herumfahren, die definitiv nicht StVZO-konform sind. Und die nie ein Problem deswegen bekommen haben.

Auf dem Land ist die Wahrscheinlichkeit noch kleiner, dass was passiert.

Allerdings solltest du bedenken: Auch wenn dich vorher nie jemand angehalten hat: Wenn was passiert und dann festgestellt wird dass dein Fahrrad nicht verkehrssicher war, freut sich die Gegenseite dass sie dir eine Teilschuld anhängen kann.

ClassicBubble
Beitragsersteller

Ich hab Katzenaugen an den Speichen. 2 hinten und eins vorne. Das zweite ist kaputt. Und den Sattel hab ich auch fest bekommen.

Der Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren nur nicht. Aber tagsüber fällt das glaub ich eh nicht auf. :)

Wenn die Beleuchtung funktioniert, dann kann auch mal ein Reflektor fehlen. Toll ist das natürlich nicht. Und: Du hättest noch Zeit, vorher was zu kaufen.

Den Sattel solltest Du festziehen. Es macht keinen Spaß, mit einem wackligen Ding zu fahren. Zudem kann da leicht die Schraube reißen, dann hast Du da Sattelrohr im Hintern.

ClassicBubble
Beitragsersteller

Ich hab kein Geld und meine Eltern würden mir sowas nicht bezahlen.

tinalisatina  03.08.2021, 19:22
@ClassicBubble
  1. Du bist in der Ausbildung, da verdienst Du was. So ein Reflektor kostet ein paar Euro.
  2. Such Dir neue Eltern. Nein, im Ernst. Was denken die eigentlich, was ihnen die Sicherheit ihrer Kinder wert ist.
Der Scheinwerfer und Rücklicht funktionieren nur nicht.

Also doch die Beleuchtung kaputt. Dann spielst Du einfach nur mit Deinem Leben. Als Radfahrer, der unbeleuchtet fährt, hast Du schnell die A-Karte, gerade in der Dämmerung.

Das Bussgeld beim FAhrrad beträgt 20 bis 25 Euro.

Wenn die Polizei nicht gerade Schwerpunktkontrolle macht hat die echt was besseres zu tun als jeden Fahrradfahrer zu überprüfen.

Ohne vernünftige Beleuchtung ist es nicht unwahrscheinlich erwischt zu werden. Zb von einem Auto oder Lkw.