Wie hoch ist die Stromstärke eines Taschenrechners bei dieser Aufgabenstellung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die zusammen eine Ladung von 1020 mAh speichern

Hört sich nach einer Falle in der Aufgabenstellung an: üblicherweise werden galvanische Zellen (der Begriff "Batterie" ist hierfür fachsprachlich falsch) hintereinander geschaltet, sodass sich die Spannungen addieren, nicht aber die Ladungen.

Davon abgesehen sieht mir deine Lösung richtig aus.

-----

Zur Falle in der Aufgabenstellung: je nach Strenge des Prüfers der Aufgabenstellung auch ein Fehler in der Aufgabenstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Falage
Beitragsersteller

Wenn sich die Spannungen addieren, steigt auch die Stromstärke oder, da der Strom mit mehr „Druck“ fließt und dadurch die gleiche Ladung in weniger Zeit Bewegt wird, oder?

Tut mir leid, wenn die Frage keinen Sinn macht, wir hatten den Begriff „Spannung“ nocht nicht im Unterricht. ;)

PWolff  06.05.2022, 12:22
@Falage

Spannung ist mit Wasserdruck zu vergleichen, Strom mit Durchflussrate.

Stell dir eine Wasserpumpe vor, die 2 Liter pro Minute 5 m hoch befördern kann.

Dann stell dir zwei Stück davon vor.

Du kannst sie hintereinander anschließen, dann schafft das Aggregat (hier ist "Batterie" übrigens fachsprachlich richtig) weiterhin nur 2 Liter pro Minute, kann die aber 10 m hoch pumpen.

Oder parallel, dann schaffen sie 4 Liter pro Minute, können die aber nur 5 m hoch pumpen.

Die üblichen 1,5 V bzw. 1,2 V einer einzelnen Zelle sind für die übliche Elektronik nicht genug - sie braucht mehr "Druck", um anzulaufen. Deshalb schaltet man mehrere Zellen hintereinander. Damit hat man 3 V bzw. 2,4 V, und das reicht für viele Schaltungen aus. Aber derselbe Strom fließt durch beide Zellen hindurch und verbraucht in beiden Zellen chemische Verbindungen.

Stell dir vor, die Wasserpumpen von oben sind Benzinpumpen mit einem kleinen Tank. Wenn jede von ihnen einen Tank hat, der für 12.000 Liter Wasser ausreicht, und du schaltest beide Pumpen parallel, dann reichen beide Tanks zusammen für 24.000 Liter Wasser aus. Wenn du sie aber hintereinander schaltest, dann reichen beide Tanks zusammen weiterhin nur für 12.000 Liter Wasser aus.

Falage
Beitragsersteller
@PWolff

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich kann mir jetzt deutlich besser vorstellen, was mit „Spannung“ gemeint ist. Ich denke der Begriff kommt auch bald im Unterricht vor, dann habe ich schon ein kleines Vorwissen :)

Das ist richtig. Aber es geht auch einfacher rechnen:

1030mA/8500h = 0,12mA (=120uA)

Woher ich das weiß:Hobby

Falage
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ganz einfach: Strom [mA] = Kapazität [mAh] / Zeit [h]

Dein Ergebnis stimmt aber, wäre aber auch schneller zu rechnen gegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Falage
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können ;)