wie hoch ist die Spannung bei einem Nabendynamo?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung eines Dynamos hängst stark von der Last ab (was ist angeschlossen), und von der Fahrgeschwindigkeit auch.
Zudem liefert er zunächst mal Wechselspannung.

Standardwerte historisch bedingt von Fahrraddynamos sind 6 Volt 0,5 A = 3 Watt.
Ohne Last kann ein Dynamo problemlos auch 15V abgeben. Wenn du da also eine schwache Last hast (z.B. nur eine Glühbirne statt zwei, oder nur eine LED, die mit viel weniger Stromstärke das gleiche Licht bringt wie eine Glühbirne), dann hast du sicher mehr als 6 Volt.

Deshalb haben die meisten LED-Lampen Spannungsbegrenzer eingebaut.

Für dein Standlicht ist ein Kondensator grundsätzlich geeignet.

  • Er muss aber für die Spannung gebaut sein, auf die man ihn aufladen will.
  • Zudem muss der Wechselstrom vorher gleichgerichtet werden!
  • Und seine Kapazität muss dein Licht für die gewünschte Zeit auf gewünschter Helligkeit halten können.

Das Ganze ist also nicht so trivial, einfache Bastellösung versagen meist, entweder funktionieren sie nicht, oder die beteiligten Bauteile gehen kaputt.

Zitat: "ich habe 2.7V 100F kondis gefunden"
Was sind das genau für Kondis?
2 Stück? Oder 1x  2,7 Volt mit 100 Farad?

Du musst unbedingt die Ladespannung für die Kondis begrenzen.

killerkappi
Beitragsersteller

 erstmal vielen dank für die antwort. Nun ich dachte daran 2 oder 3 dieser Elkos zu verbauen. je nach spannung. Nun 2 wäre besser da schliesslich 50 farrad anstelle von 33 zur verfügung

atoemlein  14.02.2016, 14:11
@killerkappi

Stimmt schon, mit 2 C in Serie reduziert sich die Kap. auf die Hälfte.
Aber aufgepasst: du muss jeden C einzeln gegen Überspannung schützen, z.B. mit starken Zenerdioden.
Denn die Spannungen an zwei seriegeschalteten C teilen sich selten exakt 1:1 auf (der "langsamere" oder jener mit kleinerem Innenwiderstand zwingt dem andern eine zu grosse Spannung auf, worauf auch dieser mit verkleinertem Widerstand "zurückschlägt" und sich dei beiden zerstören können).

Am besten also die Dynamospannung gleichrichten, dann auf deine Cs, die einzeln geschützt sind, dann die Lampen.
Problem ist, dass die Spannungsbegrenzung für die Cs ev. auch die Betriebsspannung bei Fahrt für die Lampen begrenzt, und diese ev. nicht mehr so hell brennt wie ohne C.

am rad hat alles 6 Volt,egal ob nabendynamo oder die alte variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

atoemlein  13.02.2016, 17:23

ist sehr ungenau. erstens kommt es auf die belastung an, und zweitens ist da wechselstrom, also muss der kondensator mit vorsicht eingesetzt werden.

wollyuno  13.02.2016, 18:17
@atoemlein

schon klar das bei belastung die spannung sinkt.bei LED kein problem mehr

für Standlicht brauchst du Gleichspannung, Dynamos haben Wechselspannung, vermutlich 6-7V. Ähnliches hatten wir doch erst www.gutefrage.net/frage/fahrrad-standlicht-mit-wechselstrom-mit-kondensator

killerkappi
Beitragsersteller

indemfall einen Gleichrichter einbauen und danach eine Kondischaltung welche ca 10v aushällt damit es mir diese nicht beim fahren verplatzt

unlocker  13.02.2016, 20:16
@killerkappi

oder einen Spannungsregler wie bei obigem Link und die beiden Kondis in Serie

Der Dynamo liefert 6V~. Damit ist dein Kondensator ohne Gleichrichterschaltung nutzlos.

werden hier wieder sinngemäße Milchmädchenrechnungen angestellt?

Erklär mal, wieso durch einen Kondensator mehr Energie zur Verfügung stehen sollte, als erzeugt wurde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

killerkappi
Beitragsersteller

Mir ist klar das keine energie erzeugt wird sondern überschüssige zwischengespeichert erhofe ich mir.

realistir  12.02.2016, 20:18
@killerkappi

ja hoffen darfst du ;-)

Betrachten wir das mal Wassertechnisch ;-) Dein Kondensator ist sinngemäß so was wie ein Wassereimer, kann also eine gewisse Wassermenge bereit halten. Soweit einverstanden?

Was nun, wenn ein Rinnsal von Wasser daher kommt, zwar wenigstens teilweise in deinen Eimer laufen kann, aber zum großen Teil verbraucht wird. Wie voll kann dann dein Eimer werden und wie lange hast du dann Wasser verfügbar?

Ist mein Vergleich zulässig, hilft er zu verstehen?