Schrittmotor ohne Mikrocontroller + Schaltung laufen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittmotoren funktionieren in dem ein Drehbar gelagerter Magnet zwischen vielen Poolpaaren sitzt. Je die Hälfte der Polpaare wird durch eine Spule mit Mittelanzapfung versorgt.

Legt man Strom auf die SPule, richtet sich der Magnet zum nächsten mit Magnetfeld durchflossenem Polpaar aus und wird dort fest gehalten.

Die Magnetrichtung kann man entweder durch Umpolen der Spulen erreichen oder durch umschalten der Wicklungshälften.

Bewegen tut sich der Magnet nur genau dann, wenn er zu den geschalteten Feldern falsch steht, beim umschalten dreht er sich also einen sogenannten Schritt und "verriegelt" dort wieder. Das ist der Sinn der DInger, ihre Achse "bombenfest halten" bis man durch umschaltung einen Schritt auslöst.

Deswegen heißt das Ding ja auch "Schrittmotor" und nicht "Rennmotor". Ohne Schaltung kannst Du da nichts machen.

Man kann aber die Umschaltungen durch einen TTL Zähler erzeugen und den kann man mit Impulsen aus einem Taktgenerator antreiben. Ist der Taktgenerator verstellbar, kann man die Drehzahl des Schrittmotors genau einstellen. Ein Mikrocontroller ist also nicht notwendig!

Früher steuerte man CNC Maschinen über Lochstreifen die die Taktungen, also Schritte vor und zurück einfach vorgegeben haben. Der Lochstreifen wurde dann erst später durch Preisgünstige Computer ersetzt.

Das funktioniert nur mit Ansteuerung, ansonsten macht er nur jeweils einen einzelnen Schritt (typisch 7,5°).