Wie hoch ist die Haftpflichtversicherung für Euer Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zahle etwa 8 € monatlich, hab bis 15 Mio. versichert. Bin zufrieden mit meiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

50 Mio. 25 würde ich unbedingt als absolutes Minimum, eher zu wenig ansehen. "Kleine" Schäden kann man ja noch irgendwie selbst zahlen. Aber wenn das Tier vor einen Bus, einen Zug o. ä. läuft und es werden viele Personen verletzt, so, dass sie noch viele Jahre Anspruch auf Leistungen haben, ist man selbst direkt insolvent und kommt kaum mehr auf die Beine.

Was mir aber viel, viel wichtiger ist als die Deckungssumme sind so "Selbstverständlichkeiten", die nicht überall selbstverständlich sind wie Forderungsausfalldeckung, Opferschutz, Regressansprüche von Sozialversicherern oder Arbeitgebern von Geschädigten abgedeckt, Miet und geliehene Sachen mit dabei (Schäden, die das Pferd im Stall anrichtet, fremde Hänger, ...). Hier gibt es sehr viele THV, die eben nicht alles das im Tarif enthalten haben. Gibt ja verschiedene Angebote.

Ich zahle aktuell 144 Euro jährlich je Pferd.

100 Millionen 2500 Euro Selbstbehalt im Jahr.

Meine sind bis 50 Millionen abgesichert, dafür zahle ich pro Pferd um die 160 Euro jährlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz