Wie hoch ist die allgemeine Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Wenn beide Wahrscheinlichkeiten wirklich unmittelbar miteinander verkoppelt sind, dann hast du zunächst die (noch relativ große) Chance von 40% (oder 0,4).

Der zweite Erfolg ist dann schon bedeutend unwahrscheinlicher, denn 9% entspricht etwa nur noch 1/11 (wo hingegen 40% zwischen 1/2 und 1/3 liegt). 9% entspricht 0,09.

Um zu errechnen, wie die Gesamtchance steht, musst du hier schlichtwegs die beiden einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren:

0,4 x 0,09 = 0,036 oder 3,6%

Spielst du nur 2 Mal?

Weil wenn ja dann ist bei ersten Mal dein Erfolg 40%

Beim zweiten Mal 9%

Wenn du über etwas anderes als Glücksspiel redest dann hängt der Erfolg ob du die 9% schnappst ob du die 40% beim ersten schaffst.

Um ehrlich zu sein um das was du redest fallen mir eigentlich nur drei Beispiele ein das eine wäre ein bombenentschärfer der beim ersten Mal nur drei Bomben entschärft und beim zweiten Mal 23 Bomben ...

Im Alltag fällt mir jetzt nur dating als Beispiel ein dass Du tatsächlich beim ersten aufeinandertreffen auf die Frau eine Wahrscheinlichkeit von 40% hast in den ersten fünf Minuten dass sie die ihre Telefonnummer oder ihren Instagram Namen wissen gibt.

Solltest du es versäumen in den ersten 5 Minuten danach zu fragen und dir steht es in drei Stunden Zeit lassen und die Frau langweilen singt deine Chance immer weiter runter bis auf 0%.

whatisthisstuff
Beitragsersteller

Also im Grunde ging es darum, dass ich erst die 40% gewinnen muss und anschließend die 9% um insgesamt gewonnen zu haben. Die Wahrscheinlichkeit die 40% und danach die 9% zu schaffen, die wäre interessant zu wissen.

Gladiolenweg45  08.02.2023, 05:06
@whatisthisstuff

Gibt's aber kein konkretes Beispiel ? Geht es um was intimes, 40% Wahrscheinlichkeit eine Erektion bei einer zu haben und zu ejakulieren und danach nur noch 9% ? Viagra reinwerfen in so nem falle

whatisthisstuff
Beitragsersteller
@Gladiolenweg45

von mir aus kannst du das Beispiel haben: du hast eine 40% chance 50 € zu gewinnen, danach eine 9% chance aus den 50€ 500€ zu machen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit 500€ zu machen?