Wie hoch ist der Wertverlust von einem Fahrrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Finanzamt schreibt mir bei meinen gewerblich vermieteten Pedelecs 14.5% pro Jahr vor. Also Abschreibung bzw. Abesetzung für Abnutzung.

Du kannst das Fahrrad nach 3 Jahren übernehmen oder gibst es zurück.

Das Finanzamt verlangt 40% Restwert, nachdem damals 10% dem FA als zu niedrig erschienen.

Dann geben die Leasingfirmen noch 25% Punkte dazu, um das Ped. nach 3 Jahren für ca. 15-18% übernehmen zu können

Nein, der Verlust ist nach drei Jahren größer 50 %, egal wie wenig das Rad gefahren wurde.

Verkaufen? Du willst leasen, sprich das geht nach drei Jahren zurück, es sei denn du zahlst noch den Restwert der leasingfirma und dann gehört es dir und dann kannst du es verkaufen und dann auch nur für vielleicht ein drittel bis Max die Hälfte

die Kilometer spielen keine Rolle im übrigen, sondern rein alter, pflegezustand und Ausstattung