Gravel bike für 800km fahrradtour?

3 Antworten

Von Experte RedPanther bestätigt

Gravel Bikes sind sicher für so eine Strecke geeignet.

Gesäßschmerzen verhindern kann der richtige Sattel, den bekommt man leider erst durch eigene Erfahrung (im doppelten Sinne). Ein Fachgeschäft kann Dir ggf. zur richtigen Breite verhelfen, indem er Dir den Abstand Deiner Sitzknochen ermittelt.

Das kann man zwar auch selber mit einem Wellpapp-Karton, aber damit muss man sich auch erst befassen. Absolute Sicherheit gibt es per se nicht, beim Fachhandel nicht und eigene Vermessung nicht.

Probieren geht über Studieren.

Zur Rahmenhöhe.

Alles Messen und nach Tabelle kaufen, kann allein durch falsches Messen scheitern.

Das sicherste ist, vor Ort ausprobieren, draufsetzen und Probefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich hab nahezu alle meine Fahrrad-Touren der letzten 56 Jahre nur mit Gravelbikes gemacht. Erst seit 5 Jahren habe ich ein MTB (Hardtail). Voller Sehnsucht schaue ich auf meine Zeiten mit Gravelbike zurück. Wenn die Dinger bei uns in Israel nur nicht so unverschämt teuer wären...

Ich ziehe auf jeden Fall Gravelbike vor.

Ich bin fast 1,90 groß und ziehe natürlich ein 19" Fahrrad mit 29" Rädern vor. Alles andere wäre auch eine Quälerei.

Für Sattel ziehe ich einen Ledersattel vor, mit leichter Federung aber nicht gepolstert. Gepolsterte Sattel tun mir am Hintern zu schnell weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Hayns bestätigt

Es geht mit jeder Art von Fahrrad. Hat halt jeweils seine Vor- und Nachteile.

Du kannst genauso ein Mountainbike nehmen. Hat halt den Nachteil, dass du schlechter voran kommst.

Du kannst genauso ein Trekkingrad nehmen. Hat den Vorteil, dass der Gepäcktransport unkomplizierter ist und du bequemer sitzt, aber den Nachteil dass du schlechter voran kommst.

Du kannst genauso ein Rennrad nehmen. Hat den Vorteil, dass du noch schneller voran kommst und den Nachteil, dass du auf asphaltierte Straßen festgelegt bist.

Ein Gravelbike passt gut dazu, auf befestigten Wegen Strecke machen zu wollen, ohne dabei auf Asphalt festgelegt zu sein. Aber es ist halt ein Sportgerät: Die Sitzposition ist sportlich und erfordert eine gewisse Körperspannung, der Gepäcktransport ist eigentlich nicht vorgesehen und man muss Lösungen finden... Man muss sich überlegen, ob dies zu dem passt wie man fahren möchte.

ebenfalls würde ich gerne wissen wie ich gesässschmerzen verhindern kann :)
  • Passende Sitzposition herstellen: Das ist bei Weitem nicht nur die Sattelhöhe, sondern v.a. auch die Länge, also wie viel Gewicht auf den Lenker gestützt wird (achtung, Handschmerzen möglich!), auf welchem Teil des Unterbodens man eigentlich sitzt usw.
  • Passenden Sattel wählen: Wenn du nach vorn gebeugt sitzt und dein Körpergewicht von 4 Quadratzentimetern Sitzknochen getragen wird, bringt dir ein weicher Sattel überhaupt nichts. Dito bringt dir ein schmaler, harter Sattel nichts wenn du aufrecht und mit der ganzen Breite des Hinterteils sitzt. Welcher Sattel genau passt, kann sehr individuell sein, manche probieren sich jahrelang von Sattelmodell zu Sattelmodell durch. Und dann gibts ein Fahrrad mit anderer Sitzposition und die Suche geht von vorne los.
  • Passende Fahrradhose, die korrekt getragen wird
  • Gewöhnung! Auch das Sitzfleisch will trainiert werden.
  • Schwere Rucksäcke vermeiden (mehr und ungewohnte Last auf dem Sitzfleisch)

Ganz viel davon ist Erfahrungssache. Also wortwörtlich: Fahren und dabei schauen, was funktioniert und was nicht. Auf der langen Tour verbietet es sich, Experimente zu machen.

ich bin 1m 88cm, ist die grösse 56-60 gut?

Die Größenordnung kommt hin. Aber je nach Rahmengeometrie wirds auch in der richtigen Größenordnung immer Fahrradmodelle geben, die passen und welche, die nicht passen.

Bedenke, dass ein paar Zentimeter hin oder her bei der Länge des Sitzrohres problemlos mit der Sattelstütze auszugleichen sind. Ein paar Zentimeter hin oder her bei der Länge des Rahmens sind schwierig, da hast du nichts was du mal eben etwas verstellen kannst.