Wie hoch ist der Tisch.. danke im Voraus?

3 Antworten

Wenn t die Tischhöhe, k der kleine und g der große Klotz ist, dann gilt

Addiert man diese beiden Gleichungen, fallen k und g heraus und man erhält

pony  01.02.2019, 22:12

und man erhält was genau?

jeanyfan  01.02.2019, 22:16
@pony

Die Höhe des Tischs, die gefragt war.

Mal ohne Gleichungssystem:

Beim linken kommt schwarz dazu und grau weg, beim rechten umgekehrt , es kommt also links genauso viel dazu wie rechts weg, das heißt , der Tisch liegt in der Mitte von 1,7 und 1,3, also bei 1,50m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nennen wir die Höhe des Tisches h, die des schwarzen Klotzes h_1 und die des grauen Klotzes h_2.

links:

Oberkante schwarzer Klotz: h + h_1

Oberkante grauer Klotz: h_2

Differenz: h + h_1 - h_2 = 170 cm

rechts:

Differenz: h + h_2 - h_1 = 130 cm

Dieses Gleichungssystem nach h auflösen (h_1 und h_2 lassen sich nicht einzeln berechnen, nur ihre Differenz).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe