Die Feinunze Gold (31,1 Gramm) liegt heute (10.07.24) bei 2.198 Euro.

Im Internet muss man aufpassen, speziell auf Verkaufsplattformen wo von Privat angebliches Gold zum Verkauf angeboten wird. Da es oft Fake ist!

Der Preis von Gold wie Barren, Münzen oder Schmuck ist vor allem vom Gewicht und dem Goldanteil abhängig. Ansonsten ist Gold immer eine gute Wertanlage, besonders als langfristige Anlage.

Auf folgende Seite gibt es jede Menge Infos zu Thema Gold und Goldanlage.

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/

JayCeD  10.07.2024, 15:30

Hier haben wir halt die klassische "Sonderprägung" die die großen Münzhändler gerne mal in irgendeinem dritte Welt Land anfertigen lassen (durchaus offiziell von der dortigen Nationalbank). Und die dann bei uns völlig überteuert als Weltneuheit an Möchtegern Numismaticer vertickt wird.

Maleficentt  10.07.2024, 15:34
@JayCeD

Ist im Prinzip das Selbe wie auch mit diesen oft wertlosen Sondermünzen die völlig überteuert in den Klatsch und Tratsch Zeitschriften verkauft werden.

JayCeD  10.07.2024, 15:43
@Maleficentt

Ja genau das ist ist der gleiche Laden der seine Anzeige auch gerne dort schaltet. Hier halt diereckt aus seinem Onlineshop.

Stand jetzt (07.10.2024 15:10) light der Goldpreis bei 2193,30€ je Unze.

Auf dem Barren steht 1/100 Oz. Es ist also ein Hundertstel einer Unze.

2193,30 : 100 = 21,93€

Das Ding kostet also fast das dreifache seines Goldwertes.

Rango82  10.07.2024, 15:17

Und dann noch als monatliche Lieferung. Nettes Geschäftsmodell.

JayCeD  10.07.2024, 15:26
@Rango82

Das Geschäftsmodell von MDM und Co. ist unter Leuten die sich halbwegs ernsthaft mit Münzen und Edelmetallen beschäftigen weitgehend bekannt.

Die zocken einfach nur Leute mit keinem Geldbeutel ab, indem sie ihren überteuertes Blech verkaufen, verbunden mit der Illusion dass dieses eventuell mal Wert entwickelt.

Soll schon so mache "Münzsammlung" gegeben haben wo Opa X tausende Euro bei MDM gelassen hat und wo die Erben dann feststellen mussten, dass es weitergehend wertloser Schrott ist.

michifrog
Beitragsersteller
@Rango82

Ja kann man kündigen. Und wenn eine Münze zugesendet wurde was man nicht wollte kann man's einfach innerhalb 14 Tage zurück schicken.

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass es eher geldmacherei ist

JayCeD  10.07.2024, 16:00
@michifrog

Gerade solche Angebote sind Gekdmacherei. In dem ganzen Müll bei MDM giebt es tatsächlich vereinzelt auch Angebote die durchaus interessant sind.

Ich bekomme zum Beispiel im Moment auch alle paar Monate Post von denen, weil ich eine Sonderserie von 5€ Münzen der Bundesbank möchte. Klar ich könnte mich auch jedes Mal am Ausgabetag bei der nächsten Filiale der Bundesbank in die Schlange stellen. Die 5€ Versandkosten ist mir die Bequemlichkeit dann aber doch Wert. Mit etwas Glück entwikeln die besagten Münzen vielleicht sogar in ein paar Jahren genug Sammlerwert um zumindest die Versandkosten rein zu bekommen. Ich weiß aber was ich da kaufe und will die Münzen auch hauptsächlich weil mir das Motiv gefällt. Davon dass da immense Wertsteigerungen kommen gehe ich nicht aus. Und die 5€ Sondermünzen, haben definitiv mindestens den Wert der drauf steht.

Zu jeder Münze die ich bekomme gibt es jedesmal einen riesigen Berg Papier mit "tollen Angeboten" wo ich sofort sehe dass das Schrott ist.

Rango82  10.07.2024, 16:02
@JayCeD

Ah ok. Die Firma war mir bekannt. Und das die Preise dort viel höher waren ist mir auch schon aufgefallen. Aber so ein Abomodell ist schon sehr krass.

michifrog
Beitragsersteller

Danke also lohnt sich nicht als Anlage

JayCeD  10.07.2024, 15:20
@michifrog

Eher nicht. Gerade bei Stückelungen unter 1/2 Unze ist es meist lächerlich was die Leute verlangen, in vergleich zum Goldpreis.

Alles mit so kleinen Stückelungen ist nach meiner Beobachtung nur Dummfang.

Wie dir andere User schon vorgerechnet haben ist das als Anlage ziemlich ungeeignet.

Edelmetalle sind jedoch immer eine gute Anlage, ich nenne sie gerne "Gottes Währung".
Kauf lieber einen Barren ohne Prägung zu überhöhten Preisen.

Hallo michifrog, 👋

Wie hoch ist der tatsähliche Goldwert?

lediglich knappe 22 €.

Ich wollte fragen ob sich der Goldbarren als Anlage eignet?

Nein, der eignet sich überhaupt nicht.

Was ist der tatsähliche Goldwert wenn ich den Barren beim Goldschmied oder so abgebe?

Knappe 22 € … mehr nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin