Vater wartet nicht ab und öffnet Goldbarren?

6 Antworten

Der Barren in einer Goldkapsel??? Das war nicht echt.

Wenn das 999er Gold ist, dann tut dem das garnichts. Schlimmer finde ich, dass ihr überhaupt die Kapsel geöffnet habt, aber nur falls es versiegelt gewesen sein sollte.

Wenn es kein ausgefallener, seltener Sammlerbarren war ist das doch herzlich egal. Wird eh nur knapp über dem Spot gehandelt und jede Scheideanstalt kauft den mit oder ohne Blister problemlos an.

Goldbarren sind ja keine Münzen...

Woher ich das weiß:Hobby

Völlig egal. Gold ist Gold und nur jemand der von Gold nichts versteht würde darauf achten ob er originalverpackt ist oder nicht und dafür mehr bezahlen.

Sowas spielt nur bei Sammlerstücken eine Rolle. Bei einem kleinen normalen Grammbarren macht das überhaupt nichts. Der ist immer nur den Goldpreis wert.

Die Münze/der Barren ist jetzt nicht mehr "Mint" von der Oberflächengüte her. Das ist schade. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Wertverlust im Wiederverkauf jetzt ist.

Du müßtest deinem Vater erklären, wo der Unterschied in den verschiedenen Erhaltungsgraden der Oberfläche ist. Vom Gewicht her wird das Teil keine wägbare Menge verloren haben. Aber eine Reinigung vom allgegenwärtigen Schmutz kann zu weiteren schäden führen...