Wie hoch ist der Stromverbrauch im Jahr von diesem Server?

3 Antworten

30cent pro kwh?

Wo wohnst du denn? Wir zahlen 24cent und ich bin kein großes Unternehmen, das einen hohen Verbauch hat und deshalb sonder Angebote bekommt.

Aber an sich kann man das so nicht sagen. Nur schätzen. Die Frage ist, was darauf läuft und wie oft der Server wie stark genutzt wird. Auch wichtig ist zu wissen, wie viel Verlustleistung das Netzteil hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Thomasg  27.11.2019, 16:08

Wenn der Server im RZ steht und das der Preis vom RZ Betreiber ist, ist das normal, da dort immer noch die Abführung der dabei entstehenden Wärme mit einkalkuliert ist.

TechnikTim  28.11.2019, 08:14
@Thomasg

Achso ok, das wusste ich auch noch nicht obwohl ich ein einem Rechenzentrum arbeite. Aber klar ist ja logisch.

Gut, wir vermieten aber nicht und ich habe selber auch nie gemietet. Wenn ich nen Server haben will, frag ich ob wir alte haben, die wir nicht mehr brauchen und dann nehme ich die halt. :)

Gamer584
Beitragsersteller

Auf dem Teil sollen viele VMs laufen aber das sind nur webserver, dass heißt die werden mehr oder weniger sich in der Gegend langweilen

TechnikTim  26.11.2019, 16:18
@Gamer584

Naja wie viele ist halt die Frage und anhand der Anzahl kann man immernoch nicht wirklich bestimmen, wie hoch der Verbrauch sein wird. Ich würde jetzt bei einer 95w TDP so ganz ganz grob sagen, der Verbrauch wird bei bei 200w denk ich liegen. Aber das ist nur sehr grob geschätzt

Gamer584
Beitragsersteller

24 Cent wären ein Traum😂

Mei R610 braucht 200W... ( 2x Xeon X5680, 64 GB RAM usw...)

24 x 0,2 kW = 4,8 kWh am Tag

4,8 kWh x 365 = 1.752 kWh im Jahr...

1752 x 0,3 euro = 525,6 Euro im Jahr...

Das wiederum geteilt durch 12 ist ein Monatspreis von 43,80 Euro...

Ja, dafür könnte ich auch einen Server in einem RZ mieten, aber auf meinem kann ich mehr machen...

Ich würde dir den Vorschlag unterbreiten eine Workstation zu holen, diese ist um einiges leiser und verbraucht auch weniger Strom. :)

deruser1973  27.11.2019, 09:39

Was heisst" wenig Strom"? der R610 braucht mit 2x X5680 ca 200 W, wobei momentan ein Ark Server, ein Conan Exiles und ein Mist Server drauf läuft...