HP ProLiant DL380 G6 noch zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genügend Leistung sollte er haben, er hat ja 12c/24t mit jeweils 2.4GHz+, jedoch sind 16gb ram nicht gerade viel für alles.

Auch sind die 2 Sas Festplatten recht wenig und ich weis nicht ob der Server Sata Anschlüsse hast (PCIe Sata Controller wären dann extrakosten)

Je nach Last braucht der Server etwa 75-300 Watt. Rechnen wir mal mit Durchschnittlich 150 Watt Stromverbrauch und einem kw/h Preis von 29 cent, landen wir bei etwa 31€ Stromkosten pro Monat.

Abgesehen von den Ohrenquälenden Lüftern, würde ich eher zu einem alten Rechner mit i7 raten oder einen neuen Server auf AM4 / Threadripper aufbauen. Die sind wesentlich effizienter. Dazu noch eventuell undervolten. Kommt jedoch natürlich auch auf dein Budget drauf an.

VelentixHD
Beitragsersteller

Huch.. 30 Euro Monatlich ist schon ne Summe...

Müsste ich gucken.
So wenig Stromkosten wie möglich und dazu habe ich ein recht kleines Budget von max. 400 Euro.
Hat vielleicht irgendwer noch einen Tipp für mich?
Einfach unter diese Antwort schreiben.
Vielen Dank! :)

bl00dyj0ke  10.11.2018, 16:42

Die SAS Platten haben den gleichen Anschluss wie SATA. Wichtiger ist das der Controller dies auch unterstützt. Gerne kann ich dies nachlesen ;) ich denke mal das er dies kann.

Edit:
Internal Storage Standard: 8 SFF SAS/SATA HDD Bays

Wird wohl möglich sein ;)

bl00dyj0ke  10.11.2018, 16:45
@bl00dyj0ke

Edit2: Auch der Raid Controller

"HPE Smart Array P410 Controller"
Kann dies

bl00dyj0ke  10.11.2018, 16:50
@bloedie16

Ich arbeite beruflich täglich mit den Servern. Daher weiß ich genau wonach ich zu suchen habe.
Ich würde jedenfalls empfehlen 2 größere Platten einzubauen und dann ein Raid 1 einzurichten. Oder es mit den Platten erst einmal zu versuchen aber im Raid 1. Sollte das nicht ausreichen kann man zuerst auf Bay2 die Platte tauschen und nachdem die Spiegelung fertig ist dann recht problemlos auf Bay1 ebenfalls. Das Raid wird dadurch dann vergrößert.

Der Server ist auch im Betriebssystem recht leise, sollte dennoch eher im Keller verwendet werden. Nur das Remoteboard / die ILO der G6 Server ist zu alt und ich empfehle was dies angeht eher die G8 Server und aufwärts. Wobei selbst diese bei uns auf der Arbeit derzeit auf dem Schrott landen weil sie zu alt sind und es keine Garantie mehr dafür gibt. Für eine Privatperson ist aber das Remoteboard gut genug und die Garantie ist eh egal.

Kommt auf den Preis an aber 16GB Ram halte ich für Virtualisierung etwas wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration