Stromverbrauch Kühl-Gefrierkombination?

Gleich auch noch eine Antwort von mir dazu:

Haben uns einen LG mit A+++ -10% gekauft mit 161 kWh/Jahr laut Energielabel. Tatsächlicher Verbrauch ist über 2 Wochen gemessen 0,9 kWh/Tag, also etwa das doppelte der Angabe auf dem Energielabel.

Im übrigen frag ich mich, wozu es eine 10-stufige Skala gibt, wenn ohnehin nur mehr A+-Geräte (und besser) verkauft werden dürfen (Marketinggag?)

3 Antworten

wir hatten damals einen alten Kühlschrank,....als wir uns einen neuen gekauft hatten, haben wir unseren Stromverbrauch um ca 25 % senken können, mal ein Hinweis

Ich kann keine Zahlen präsentieren, Google und ein paar Minuten Zeit könnten das sicherlich. Klar ist aber, dass moderne A+++-Geräte erheblich weniger Strom verbrauchen als >10-Jahre-Geräte. Der Austausch lohnt sich schnell.

hanss23
Beitragsersteller

Haben uns einen LG mit A+++ -10% gekauft mit 161 kWh/Jahr laut Energielabel. Tatsächlicher Verbrauch ist über 2 Wochen gemessen 0,9 kWh/Tag, also etwa das doppelte der Angabe auf dem Energielabel.

Jost79  14.05.2020, 14:51
@hanss23

Naja, das sind vermutlich wie bei den Verbrauchsangaben beim Auto irgendwelche Optimalbedingungen. Natürlich hängt das davon ab, wo der Kühlschrank steht, was drin ist, wie oft du ihn öffnest …

Die Energieeffizienz muss auch in der Praxis erreicht werden. Wenn du deinen Kühlschrank ständig offen hast und deine Wohnung ein Ofen ist könnten die Werte aber etwas höher sein. An deiner Stelle würde ich gegen A+++ von Liebherr/BSH tauschen.