Kann ich von meinem RAM was für VRAM weggeben und wenn ja wie?

5 Antworten

Wenn Deinen beiden GTX 470 ihr physikalischer VRam ausgeht , wird Windows automatisch Daten vom VRam über den PCIe - Connect in den RAM auslagern .

Das geschieht im Vergleich der direkten Verbindung zwischen Grafikprozessor und VRam mit seinen 448 Datenleitungen aber derart langsam , daß es zu massiven Rucklern kommen wird. Technisch läuft es zwar so , praktisch aber nicht brauchbar .

Du könntest den RAM der Grafikkarte zuteilen, aber das macht keinen Sinn da der RAM wesentlich langsamer ist als dein VRAM und es dann immer zu hohen Frametimes führen würde.

lele12300678
Beitragsersteller

Wie würde das gehen mit überschreiben?

BlockenOwnz  26.03.2020, 08:27
@lele12300678

Kannst das Bios deiner GPU modden. Aber wenn du keine Ahnung davon hast würde ich es lassen. Die Chance ist hoch, dass du da was zerschießt und Sinn macht das auch keinen.

Nein. Der vram ist ja in der grafikkarte verbaut, das kann man nicht einfach rüberschieben.

Nein, das sind 2 verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Du kannst deinen Arbeitsspeicher nicht mit der Grafikkarte teilen. Das ist auch Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lele12300678
Beitragsersteller

Aber bei meinem Laptop und bei dem PC von meinem Freund geht sowas, deshalb habe ich 10 GB VRAM

helper444  26.03.2020, 08:15
@lele12300678

die haben eine integrierte grafik, du eine dedizierte

integriert = schwach

dediziert = stark

helper444  26.03.2020, 08:22
@lele12300678

es wird aber nur deine grafikkarte angesprochen ;)

wo ist denn das problem?

lele12300678
Beitragsersteller
@helper444

Mein PC haat mit den 2 GPUs 2,4 GB VRAM und ich hätte gerne mehr

helper444  26.03.2020, 08:39
@lele12300678

Du hast keine 2 GPUS die igp ist deaktiviert, also nur inaktiv vorhanden.

Wofür brauchst du mehr vram?