Wie hoch ist der Muskelaufbau beim Boxen?

2 Antworten

Jeder Boxer macht zu einem gewissen Grad krafttraining und seien es nur Liegestütze und crunches... Guck dir Boxer an dann wirst du es sehen, und würdest du wirklich nur den technischen Teil machen (was bescheuert ist, weil krafttraining einfach Vorteile hat), dann würdest du maximal bisschen definiertere Schultern und Waden bekommen, aber wie gesagt durch das krafttraining nebenbei entstehen die Muskeln und krafttraining „pumpt” nicht die Muskeln auf, die sind ja nicht nur deko, sie werden einfach massiver, du wirst stärker etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Etwas schon. Eher definition/athletischer. Wirklich extrem viel Muskelmasse ist beim Boxen nicht wirklich nötig.

Scure1
Beitragsersteller

Ich habe aktuell von „Natur aus“ nicht sonderlich viel Muskel oder Fett am Körper sondern bin dünner gebaut. Wäre das ein Problem, um in ein Verein zu gehen? Sollte ich vorher durch Kraftsport Muskelmasse aufbauen?

an sich interessiert mich nämlich Kraftsport nicht sonderlich viel. Würde am liebsten direkt mit dem Boxen loslegen.

19Marion64  07.08.2021, 20:58
@Scure1

Wenn dir "pumpen" in der Muckibude nicht gefällt. Aber Boxen anspricht. Mach das genau so. Geh einfach ins Boxen und trainiere dort. Die Muskelgruppen welche benötigt werden kommen durch das Training automatisch. Es gibt mehr "dürre/hagere" Boxer als du denkst.

Scure1
Beitragsersteller
@19Marion64

Das hört sich gut an. Ich hatte etwas Bange davor durch meine Statur „zu schwach“ zu sein. So werde ich es machen.

Lowkickmaster3  08.08.2021, 09:45
@Scure1

Normalerweise reicht das Training im Boxverein um gut im Boxen zu werden. Aber du wirst dort wie in jedem guten Verein auch krafttraining machen