mythos zur muskelverbrennung

5 Antworten

"verbrannt" wird überhaupt nichts. Wenn Du Ausdauersport machst, nimmst Du "Fett" ab. Beim Muskelaufbau brauchst Du allerdings genug Kraft durch Ernährung, deshalb ist es schwierig beide Trainingsarten zu betreiben. Muskeln nehmen ab, wenn sie nicht bewegt und angeregt werden, oder die Ernährung nicht gegeben ist.

die Theorie ist, dass Proteinmangel zu Muskelverlust führt. Außerdem ist Ausdauersport vor dem Kraftsport nicht ideal, da man dann nicht mit optimaler Intensität trainieren kann.

Nein, das ist kompletter Unfug. Der Körper braucht seine Muskulatur im allgemeinen, also sind die Muskeln das allerletzte, was er jemals zur Energiegewinnung heranzieht - das passiert nur, wenn alle anderen Reserven, insbesondere die Fettreserven, praktisch vollständig verzehrt sind. Im Normalfall kommt man nie in diese Situation.

Richtig ist, dass beim Ausdauersport praktisch keine Muskulatur aufgebaut wird, zuviel Muskeln sind sogar eher hinderlich - wenn man sich gute Marathonläufer ansieht, sind die alle spindeldürr - weil sie keine großen Muskelpakete brauchen und die ihnen nicht helfen würden, sondern nur Ballast wären.

Jegliche Bewegung verbrennt "zusätzlich" Kalorien neben der Grundverbrennung!

man verbrennt muskeln? das wär mir jetzt neu

AHZ0653  24.10.2014, 20:38

Geht eben auf den Winter zu und mit irgendwas muss dann schon geheizt werden. Können dann also auch mal Muskeln sein, wenn Öl, Holz und Kohle aus sind. Aber @freejack75 hat es Gott sei Dank noch korrigiert. ;-))

98Fragesteller
Beitragsersteller

Mir auch, deshalb frage ich auch