Wie hoch ist der menschliche Anteil am Klimawandel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschlich gemachte Klimawandel, auch anthropogener Klimawandel genannt, ist der Haupttreiber der globalen Erwärmung seit der industriellen Revolution. Laut dem fünften Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) aus dem Jahr 2014 sind mehr als 50% des beobachteten Anstiegs der globalen Durchschnittstemperaturen zwischen 1951 und 2010 auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen. Insbesondere seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist der Einfluss der menschlichen Aktivitäten auf das Klima deutlich gestiegen. Neuere Studien und der sechste Sachstandsbericht des IPCC von 2021 bestätigen, dass fast die gesamte Erderwärmung seit 1850 auf menschliche Aktivitäten zurückgeführt werden kann.

Die Hauptursachen für den menschlich gemachten Klimawandel sind die Emissionen von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO₂), Methan (CH₄) und Lachgas (N₂O), die hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, industrielle Prozesse, Landwirtschaft und Entwaldung entstehen. Diese Aktivitäten haben zu einem deutlichen Anstieg der Konzentrationen dieser Gase in der Atmosphäre geführt, was wiederum die Erderwärmung und die damit verbundenen Klimaveränderungen vorantreibt.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

um 1870 endete eine kleine Eiszeit

Apfelkruste12
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

und dieses Ende fällt genau mit der beginnenden Industrialisierung zusammen, es ist alles nicht so einfach

den Daten nach zu 100%.

Seit dem 19. Jhd hat der Mensch viel CO2 produziert, und seit dem steigen die mittleren Temperaturen. Inzwischen sind dadurch auch Rückkopplungsprozesse im Gang, die die Temperaturen auch ohne den Menschen weiter erhöhen (Methan aus Permafrost, Albedo des Nordpolarmeeres). Man muss einfach nur wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen (in Fachzeitschriften und auf seriösen Webseiten*, nicht auf Tiktok).

*)https://www.antarcticglaciers.org/glaciers-and-climate/climate-change/

https://essd.copernicus.org/articles/14/4811/2022/

https://www.climate.gov/news-features/understanding-climate/climate-change-global-temperature

Sehr umstrittene Frage, die meisten Forscher gehen von relativ hohen Werten aus, ca. 3 - 5%.

Es gibt aber auch Forscher, die den Anteil als quantité négligeable einstufen und den nicht höher als 0.01% einstufen.

Nach wir vor ist die These vom menschengemachten Klimawandel umstritten und wir müssen schauen, was die Zukunft bringen wird.

GoriIIa  29.07.2024, 19:19
Nach wir vor ist die These vom menschengemachten Klimawandel umstritten und wir müssen schauen, was die Zukunft bringen wird.

Wissenschaftsferner Blödsinn.

Früher war es mal wärmer

Die Warmzeiten dauerten zwischen 30 tausend und 10 tausend Jahren zwischendurch gab es Eiszeiten

Der Mensch hat schon Einfluss genommen lange bevor es die Industrie gab. Natürlich nahm es von da stetig zu