Wie hoch ist der Energiebedarf für die Herstellung eines Autos?

1 Antwort

Entschieden nein! Man geht davon aus, dass etwa 40% der Energie eines Autolebens (Laufleistung etwa 200.000km) bei der Produktion entsteht - und das natürlich einmalig! Wer diesen Wagen nun 400.000km bewegt verbraucht 2x60% Sprit und 1x40% Produktionsenergie. Wer sich bereits nach 200.000km ein neues Auto kauft verbraucht entsprechend bei 400.000km Laufleistung 2x60% Sprit aber auch 2x40% Produktionsenergie.

Dabei gehe ich davon aus, dass ein altes Auto bei doppelter Fahrleistung nicht so viele Ersatzteile benötigt, dass die 40% Produktionsernergie erreicht würden.

Ausserdem liegt es doch wohl auf der Hand, dass umso länger das Auto erhalten und gewartet wird, ohne dabei ALLES zu erneuern, dieses für die Umwelt zuträglicher ist. Und dass ein heutiges Automobil wesentlich weniger Sprit verbraucht ist nicht gegeben, da zwar die Motoren immer sparsamer werden - gleichzeitig das Gewicht der Autos steigt durch zum Teil völlig unnötige Technik.

Fazit: Wer die Umwelt unterstützen möchte, der fährt sein Auto so lange es geht. Aber bitte nicht alle gleichzeitig, sonst wird in Deutschland kein Geld mehr verdient - ach, und hier ist übrigens das Problem ;-)

PS: Mein Mini hat seine Lebenerwartung schon lange überschritten, kostet im Jahr lediglich 500€ an Ersatzteilen und verbraucht 5,5l Sprit - da soll mir einer sagen ich würde die Umwelt stärker schaden als jemand, der alle 3 Jahre einen neuen. sauberen BMW kauft.