Energieverbrauch beim Wasser kochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine 60 watt glühlampe hat zu nächst mal keinen energieverbrauch sondern lediglich eine gewisse leistung. in dem fall 60 watt. damit könnte man auch einen liter wasser zum kochen bringen, es würde nur entsprechend länger dauern...

ausgegangen von einer idealen welt, in der es dir gelingen würde, das wasser zu erwärmen, ohne dass sich was anderes mit erwärmt, also das gerät selbst oder die umgebung.

um einen Liter wasser um ein grad zu erwärmen brauchts 4192 Wattsekunden. mal die 80 Grad die du überbrücken musst sind das 335360 Wattsekunden.

eine miute hat 60 sekunden und eine stunde 60 minuten. wenn mir mal von dieser relativ unbekannten tatsache ausgehen, dann hat eine stunde 3600 Sekunden.

eine weitere schockierende neue erkenntis ist, dass 1 Kilowatt 1000 Watt sind.

du teilst also deine 335360 erst duch 1000 und dann durch 3600 dann kommst du auf rund 0,1 kWh

das ist also der reine energiebedarf um 1 kg wasser um 80 Grad zu erwärmen....

gehen wir mal davon aus, du verwendest einen wasserkocher mit einer leistung von 2000 watt. dann kannst du die zeit errechen, in der der wasserkocher den job schafft. das wären also  335360 Wattsekunden durch 2000 watt. bleiben rund 168 Sekunden. die watt kürzen sich weg.

wohl vermeerkt in einer idealen welt.... in der praxis erwärmen sich auch der wasserkocher und die umgebung.

übrigens, die glühbirne mit ihren 60 Watt bräuchte gut 1½ Stunden dafür. der rechenweg ist ja bekannt, rechne mal nach

lg, Anna

Um die Temperatur von einen Liter Wasser um 80°C zu erhöhen, ohne dass es dabei siedet, wird die Energie von 93 Wh (0,093 kWh) zugeführt. Damit lässt sich ein 60-Watt-Gerät 1 Stunde und 33 Minuten betreiben.

Das können wir auch anders sagen: Wenn wir ein Elektrogerät mit 60 Watt Leistung (z.B. 60-Watt-Glühlampe) voll in einen Liter Wasser eingetaucht 1,55 Stunden betreiben, dann erhöht sich die Wassertemperatur des Wassers dabei um 80 °C. Dabei sind Wärmeverluste mangels Wärmeisolierung des Wasserbehälters vernachlässigt.

Noch Fragen dazu?

Um ein kg Wasser um ein Grad zu erwärmen, braucht man 4187 Joule, für eine Erwärmung um 80 Grad folglich 334.960 J. Das entspricht 0,093 kWh oder 93 Wh. Eine 60 Watt Glühbirne könnte demnach also 1,55 Stunden brennen.

bartman76  20.08.2017, 10:29

Das ist ein sehr theoretischer Wert.

In der Praxis gibt es - abhängig vom Verfahren - einen sehr großen Verlust.

ProRatione  20.08.2017, 11:01
@bartman76

Ich habe ja nun schon von einem Kilo Wasser gesprochen, da dies nur bei einer bestimmten Temperatur einem Liter Wasser entspricht. Zudem gilt es nur für reines Wasser, in Leitungswasser sind nun aber i.d.R. auch Salze gelöst, die die Werte verändern.

Wie viele und welche Rand- und Nebenbedingungen sollte man deiner Meinung nach bei der Beantwortung einer Frage hier, berücksichtigen oder zumindest erwähnen (Umgebungstemperatur, Wärmeabgabe an die Umgebung,....)?

rumar  20.08.2017, 12:08
@bartman76

Die Frage bezog sich einfach auf den Nettoverbrauch, also z.B. nicht um den Energieinput in Form feuchten Holzes, das das Wasser in einem Topf nach Pfadfindermanier am Lagerfeuer erhitzen soll. Gerade habe ich z.B. einen Liter Wasser in einem Wasserkocher erhitzt, der dies sehr effizient macht.

Da willst du eine Energiemenge mit einer Leistung vergleichen. So geht das eigentlich nicht, denn das ist etwa so, wie zu fragen, wie schnell eigentlich ein Quadratzentimeter sei.

Man kann aber ausrechnen, wie lange man die Glühbirne mit derselben elektrischen Energie, die man für das Aufheizen des Wassers braucht, brennen lassen könnte. Mit meiner Rechnung komme ich auf gut anderthalb Stunden.