Wie hoch ist der Anteil von Muslimen in deutschen Haftanstalten wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Meldung stammt ungefähr aus dem Jahr 2010 und geistert seitdem immer wieder umher. Das hat also a) mit der aktuellen Flüchtlingslage nichts zu tun und b) habe ich nirgendwo eine Bestätigung dieser Zahlen gefunden.

Was ich aber gefunden habe: 2016 waren nur 37,5% der Berliner Strafgefangenen nicht-deutscher Herkunft. Dass nun diese alle und zudem ein riesiger Teil der deutschen Inhaftierten Muslime sind, ist praktisch ausgeschlossen.

https://www.berlin.de/justizvollzug/service/zahlen-und-fakten/merkmale-der-gefangenen-und-verwahrten/

In der Regel geht man von etwa 20 - 25% Muslimen in Berliner Gefängnissen aus:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-gefaengnisse-grosser-bedarf-an-muslimischen-seelsorgern/14806176.html

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/betreuung-muslimischer-gefaengnisinsassen-freitagsgebet-im-gefaengnis-2948672

EinfachSo01
Fragesteller

Also wenn (wie du schreibst) allein in Berlin 37,5% der Strafgefangenen nicht-deutscher Herkunft sind.... allein dieser Anteil ist wahrlich erschreckend. Zumal ich glaube, dass alle Straftäter mit Migrationshintergrund aber deutscher Staatsangehörigkeit da natürlich als Deutsche gezählt werden.

Multikulturell ist nicht so wirklich real, multikriminell entspricht wohl eher der Wahrheit, oder?

Also, das glaube ich nicht, denn ich bin selbst mal gehockt ( Steuerhinterziehung ) und da wo ich war, waren auch Abschiebehäftlinge und Ausländer, aber der Anteil lag bei ca. 20 % Max. und das dürfte heute auch nicht mehr sein, Weil ich war nahe an der Grenze zu Österreich, somit, was Du gelesen hast, stimmt mit Sicherheit nicht, außer natürlich in einem reinen Abschiebegefängnis, da könnten die Daten hinkommen, aber in den normalen Haftanstalten, stimmt es nicht.

Lg. Toni

Die Zahlen sind sehr hoch, aber nicht so hoch, wie du angibst.

Die Stuttgarter Nachrichten meldeten am 23.3.2017

Ein Grund für den Anstieg der Häftlingszahl ist offenbar der
Flüchtlingszustrom. Der Ausländeranteil unter den Häftlingen hat
sich jedenfalls allein in den vergangenen zwei Jahren von 39 auf 46
Prozent erhöht.

Hierbei sind Täter mit deutschem Pass nicht berücksichtigt. Zusammen kommt man vielleicht auf irgendwas zwischen 30 und 50 % Moslems. Bei einem Bevölkerungsanteil von 5 % als extrem viel.

EinfachSo01
Fragesteller

Ja, den Eindruck habe ich langsam auch bekommen. Kenne nur so einige Leute aus der "rot-grünen-community", die wollen mir immer noch ernsthaft erzählen, dass die "lieben Muslime" im Durchschnitt sogar viel "harmloser" sind als die Deutschen. Alles verlogene Multi-Kulti-Romantik weiß ich mittlerweile. Bin selber erst kürzlich schon mal "angetanzt" worden und bestimmt nicht von Deutschen. War zum Glück in Begleitung von 2 Freunden, so 1,90m Typen, sonst hätte das übel ausgehen können.

oelbart  19.04.2017, 18:18

Hä? Du zitierst eine Quelle, die den Ausländeranteil unter den Häftlingen betrifft und schließt daraus, dass 100% der Ausländer auch Muslime sind?

EinfachSo01
Fragesteller
@oelbart

Also mal ernsthaft: Natürlich sind nicht alle ausländischen Straftäter Muslime, aber hast du schon mal was von ernsthaften Problemen mit kriminellen Dänen, Franzosen, Österreichern,..... gehört?

Die gibt es sicher auch, so ein paar wenige. Die meisten sind aber Araber, Türken, Afganen etc., also Muslime, was denn sonst?

Nimm endlich deine rosa-rote Brille ab und erkenne die Realität. Der größte Teil der Kriminalität die wir in Europa, in Deutschland, haben ist importiert.

Alleine diese hochkriminellen und gewaltätigen arabischen Familien-Clans. So was gab es früher hier in D nun wirklich gar nicht.

http://www.bz-berlin.de/tatort/forscher-darum-gibt-es-probleme-mit-kriminellen-clans

http://www.focus.de/politik/deutschland/kriminelle-grossfamilien-rekrutierungscenter-asylheim-wie-arabische-clans-gezielt-fluechtlinge-werben_id_5428252.html

hutten52  19.04.2017, 20:21
@oelbart

Nein, lies genau. Unter den 50 bis 60 % ausländischen Tätern plus Täter mit Migrationshintergrund sind aber überwiegend Moslems, als komme ich auf 30 bis 50 % Moslems.

Vietnamesen, Italiener, Österreicher  etc. haben eben eine geringe Kriminalitätsrate. In Berlin sind nach den Angaben der Jugendrichterin Kirsten Heisig 80 % der Intensivtäter Türken oder Araber. Quelle: K. H., Das Ende der Geduld

EinfachSo01
Fragesteller
@hutten52

"Das Ende de Geduld". Ja, ein schöner Traum, aber wer glaubt denn noch daran, dass rot-rot-grün in Berlin wirklich ernsthaft gegen diese Intensivtäter vorgeht?

Das absolut Schlimmste ist dabei aber: Man ist nicht bereit aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Viele rufen ja sogar noch "Willkommen", wenn diese hochkriminelle Parallelgesellschaft nun auch noch massenhaft Verstärkung bekommt.

oelbart  20.04.2017, 10:10
@EinfachSo01

Bei den Wohnungseinbrüchen in der letzten Zeit war immer wieder von Gruppen aus Lituaen und Georgien die Rede, beides Länder, die nicht gerade muslimisch geprägt sind. Gerade was Gewalt in Verbindung mit Alkohol angeht sind auch häufiger diverse osteuropäische Nationalitäten im Spiel.

Wie die Statistik exakt aussieht, weiß ich nicht, aber sich einfach irgendwelche Zahlen aus den Fingern zu saugen ist schon ziemlich unseriös.

hutten52  21.04.2017, 06:32
@EinfachSo01

Rotrotgrün verdrängte schon zu Lebzeiten Heisigs lieber das Problem, als von ihrem naiven Multikultiweltbild abzugehen.

EinfachSo01
Fragesteller
@oelbart

Da braucht man sich nun wirklich nichts "aus den Fingern saugen", da braucht man nur mal suchen, schon findet man massenhaft was, aus ganz seriösen Quellen.

Klar gibt es auch Kriminelle aus Litauen, Georgien etc. aber die überwiegende Mehrheit sind trotzdem Kriminelle aus muslimischen Ländern. In Frankreich übrigens noch viel schlimmer als in Deutschland. War vor gut einem Jahr dort. Wenn du dich verfährst und unbeabsichtigt in einen dieser Parieser Vororte kommst, wird dir selbst mitten am Tage Angst und Bange. Kein Wunder, wenn Frau Le Pen mehr und mehr Anhänger bekommt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163918666/Zahl-der-tatverdaechtigen-Zuwanderer-steigt-um-52-7-Prozent.html

feelinginthesky  16.04.2021, 00:44

Und schon wieder wird nicht zwischen ,,Ausländer“ und ,,Moslem“ unterschieden. Die Zahlen sind bei weitem nicht so hoch!

Viele Gefängnisse wären ohne Ausländer wahrscheinlich größtenteils leer

Kommt das wirklich erlich heraus?Werden nicht ehr dieses Thema etwas verschleiert auch in Bezug auf Straftaten Flüchtlinge Islam ingsgesammt?Natürlich sind das Ausnahmen.Der Islam ist ja friedlich kommt ja immer von unseren Altpateien.