Wie hoch ist deine Bereitschaft, Gründe zu finden, nichts für den Umweltschutz zu tun?

1 Antwort

Gute Frage… !

Wie hoch ist deine Bereitschaft, Gründe zu finden, nichts für den Umweltschutz zu tun?

Ich denke Jede(r) hat irgendwo die Grenze seiner persönlichen Komfortzone, bei der er/sie nicht gewillt ist darüber hinaus zu gehen, wenn er/sie nicht gezwungen ist.

Und da ist es natürlich leicht, dafür auch Gründe zu finden. In sofern hat jede Person auch Gründe bestimmte Dinge nicht zu tun. Nur eben an individuell unterschiedlichen Stellen.

Der Punkt ist aber ein Anderer:

Es steht keinem zu, nur weil etwas für ihn noch innerhalb seiner Komfortzone liegt von anderen zu verlangen, dass sie es ebenfalls alle so machen sollen.

Das wird heute aber leider oft so verlangt (von irgendwelchen die sich für die "besseren Menschen" halten bis hin zur Politik). Nur weil etwas in ihrem eigenen Lebensmodell und in ihrer persönlichen Situation "funktioniert" muss es nicht auch für alle Anderen so gelten. Und das muss nicht immer nur mit "Komfort" im eigentlichen Sinne zu tun haben sondern auch schlicht mit "realistischer Machbarkeit" (die ja unter anderem auch von Dingen wie Geld oder körperlicher Konstitution abhängt).

5Leonarda
Fragesteller

Es kommt halt drauf an: Ist die Umweltzerstörung Realität oder einfach nur ein Phantasieprodukt, über das man diskutieren kann ohne dass es irgendwelche Auswirkungen gibt.

Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen spezielle Bedürfnisse haben, müssen natürlich bekommen, was sie brauchen.

Waldmensch70  02.12.2023, 14:51
@5Leonarda

Ja, ich verstehe was Du meinst. Und stimme Dir grundsätzlich auch zu. 👍

Aber eines muss auch klar sei: Der Mensch verändert nur aufgrund seiner blossen Existenz die Welt um ihn herum. So wie übrigens jede andere Lebensform auch.

Komplett kann man das nicht vermeiden.

(Was übrigens nicht heissen soll, dass man sich nicht bemühen sollte so wenig wie möglich „kaputt zu machen“).

5Leonarda
Fragesteller
@Waldmensch70
Der Mensch verändert nur aufgrund seiner blossen Existenz die Welt um ihn herum.

Es kann die Welt mit seiner Existenz sogar verbessern. Man muss es nur wollen.💚