Wie hoch ist das Fremdkapital, wenn der Verschuldungsgrad 2/3 beträgt?

3 Antworten

Nein, der Verschuldungsgrad ist FK im Verhältnis zu Gesamtkapital. Wenn der Verschuldungsgrad also 2/3 beträgt, wie hoch mag dann das EK sein, wenn das Gesamtkapital aus EK und FK besteht?

MusaMelody
Beitragsersteller

1- 2/3, also 1/3. Hab's verstanden, danke :)

Hallo,

der Verschuldungsgrad ist FK/EK

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschuldungsgrad

Der Zsh. zwischen Verschuldungsgrad und Fremkapitalquote (FK / GK)

GK ist das Gesamtkapital ist:

FK / EK = (FK /GK) / 1 - (FK / GK)

wobei 1- (FK / GK) = EK/ GK d. h. der Eigenkapitalquote ist.

Damit gilt:

FK / EK = FK / EK was den Zusammenhang belegt.

Einfach die Formel: FK / EK = (FK /GK) / 1 - (FK / GK) nach FK /GK auflösen

Bei dir Verschuldungsgrad = 2/3 d. h.

2/3 = (FK/GK) / 1 - (FK/GK)

2/3 - 2/3*(FK/GK)= FK/GK

FK/GK = 0,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Fremdkapital Beträgt 66,67% von der gesamt Summe die zu bezahlen ist. Beispiel : Du kaufst etwas für 120.000 € , dann musst du davon 80.000€ finanzieren über deine Bank, weil du nur 40.000€ Eigenkapital hast.

( Eigenkapital = 33.33% / Deine 40.000€ )

MusaMelody
Beitragsersteller

Diese  66,67% sind doch die 2/3, die dem Verschuldungsgrad entsprechen. Warum entspricht das jetzt dem Fremdkapital?

Teddy42  01.02.2017, 18:07
@MusaMelody

Wenn du Schulden machst, ist das Fremdkapital.  Du hast etwas gekauft wovon du nur 1/3 mit deinem eigenem Geld bezahlt hast, der Rest wurde finanziert = Fremdkapital = Verschuldungsgrad.

MusaMelody
Beitragsersteller
@Teddy42

Ahhh, okay danke!! Hab's verstanden :D