Wirtschaftsübung Hilfe?

3 Antworten

Guten Abend,

ich habe so eine Aufgabe in der Form noch nicht gestellt bekommen, daher ist der Ansatz mit Vorsicht zu genießen:

Bei einer Bilanzsumme von 2000€ und EK-Quote von 50% ergibt sich ein Eigenkapital von 1000€.

Der Gewinn der Unternehmung ist die Differenz von 90€ zu 240€, also 150€

die EK-Rendite berechnet sich so: 150/1000 = 0,15 also 15%

Zuletzt könnte man den Vergleich zu den Fremdkapitalzinsen ziehen, indem man 6% Zinsen der Eigenkapitalertragsquote i.H.v. 15% gegenüberstellt.

Viele Grüße
Merlin

Fraeuleinberg
Beitragsersteller

Super, vielen Dank :)

EK Rendite = (Bilanz-) Gewinn/ eingesetzes GesamtKapital (Bilanzsumme, EK + FK)

Muss natuerlich heissen: EK Rendite = Bilanzgewinn / EK