Wie hoch ist das durchschnittsvermögen in Deu? was auch tatsächlich besessen wird!?!?

3 Antworten

2021 laut Bundesbank knapp 220.000 €. Im Durchschnitt heißt in diesem Fall, das weniger als ein Viertel des Volkes soviel oder mehr auf dem Konto oder angelegt hat.

Die reichsten 1% teilen sich 1/3 des privaten Gesamtvermögen. 2.400 Millarden €. Die reichsten 10% teilen sich 2/3 des privaten Gesamtvermögen. 4.800 Milliarden €. So heißt es gern. Umgekehrt heißt es auch, dass 90% sich das letzte Drittel teilen.

Allerdings ist das nicht nur auf "Personen" verteilt, sondern steckt + arbeitet natürlich auch in der gesamte Privatwirtschaft, dessen Vermögen ist auch nicht öffentlich.

lt. einer Vermögensstudie der Credit Suisse Bank verfügt angeblich der durchschnittliche Erwachsene in Deutschland über 268.000 Dollar.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/studien-ueber-vermoegen-232-800-euro-im-durchschnitt-so-reich-sind-die-deutschen/28504056.html

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, dass jeder private Haushalt dagegen nur über 162.600 Euro Vermögen verfügt (Schulden schon abgezogen). Wobei es im Westen 182.000 sind, und im Osten nur 88.000 Euro.
https://www.focus.de/finanzen/news/studien-zum-reichtum-reichtum-mit-162-600-euro-vermoegen-liegen-sie-im-deutschen-durchschnitt_id_118165439.html

Und ein Team von Humboldt- und Bonner Uni ist der Meinung, dass man bei 130.000 im Schnitt liegt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-sind-viel-reicher-als-gedacht-article23502216.html

Dabei werden die Reichen immer reicher und die Armen immer Ärmer.

verreisterNutzer  19.08.2022, 12:15

Ob diese Werte nun tatsächlich bessen werden, ist äusserst zu bezweifeln.

Amtsschreck  19.08.2022, 13:17
@verreisterNutzer

Bei solchen Summen will man vielleicht auch gar nicht wissen, wo man letztlich selbst angesiedelt ist.

Jedes Privatvermögen wird tatsächlich besessen.