Wie Himbeer-und Brombeerbeet gestalten?

Anbei ein Bild des aktuellen Zustands.

3 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Brombeeren sollten nach oben an einem Gerüst geleitet werden. Ich habe meine stachellosen ein einem Rankgitter vor einer Wand. Abgetragene Zweige werden später nach der Ernte im Herbst bodennah abgeschnitten. Neue Triebe hochgebunden. Brombeeren tragen am zweijährigem Holz. Ist leicht zu unterscheiden, was weg muss und was bleibt. Also, wo Beeren dran waren, die Zweige müssen weg, neue bleiben.

Himbeeren benötigen ebenfalls Pflanzstützen. Pfähle, Drähte oder feste Schnüre dazwischen wo die Triebe eingefädelt werden. Auch hier gilt abgetragene Triebe bodennah abschneiden und kräftige, junge Triebe (5-6) pro Pflanze stehen lassen. Alles Schwache, kranke rausschneiden. Bei Himbeeren kommt es auf die Sorten an, da es Sommer- , Herbst- und zweimal tragende Sorten gibt. Bei letzteren wird nur der abgeerntete Teil gekürzt und erst im Frühjahr ausgelichtet.

Sortiere Brom- und Himbeeren und gib ihnen jeweils ihr eigenes Refugium mit entsprechenden Stützen.

Hinsichtlich Düngung gibt es wenig Unterschiede. Beide mögen im Frühjahr guten Kompost oder milden Langzeitdünger. Hornspäne sind optimal.

Pfaehle in 2 m Abstand eintrwiben - Hoehe ca 175 cm aus dem Boden, Pfahl etwa 200 m lang

4 Reihen Spanndraht 50 / 100 / 175 / 200 cm daran die Brombeeren Jahretriebe hochleiten. Die abgetragenen Triebe im Spartherbst ernah abschneiden

Himbeeren, je nach Sorte im Herbst abschneiden / zurueksch eiden. Pro Rute ca 3 bis 5 gute Austriebe fuer den Folgeertrag foerdern, krkn Draht noetig

Die stachellose Navao Brombeere ist zweijährig und braucht ein 3m Rankgerüst. Stand damals bei meiner dabei und ist auch wirklich notwendig.

auch wenn ich gerade was anders gelesen habe die soll aber auch nur max. 2 m werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten