Wie krieg man wuchernde, wilde Brombeeren weg?

3 Antworten

Wirklich sehr schwer denen beizukommen. Ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Zuerst alle grünen Teile Stück für Stück mit einer Gartenschere abschneiden und sofort entsorgen oder trocknen lassen, sonst bilden auch die noch Wurzeln. Dann hast du erstmal einen Überblick.

Mit der Grabegabel so viel wie möglich Wurzeln entfernen und auch diese gleich entsorgen. Alle Wurzeln wirst du nicht erwischen, aber wenigstens sind sie etwas geschwächt. Von nun an muss konsequent und akribisch mit dem Freischneider gearbeitet werden. Ich weiß, jedes neue Brombeerblatt/ -trieb kann einen hysterisch werden lassen. Nützt nix, steter Tropfen höhlt den Stein.

Abdecken mit Mulch um Licht zu nehmen wäre gut. Aber, die sind "schlau" und werden immer nach Licht suchen und es finden. Außerdem zersetzt sich Mulch, gibt Nährstoffe frei und lässt die Pflanzen wieder erstarken. Mehrlagige Schicht aus Pappe oder schwarze Folie bringt mehr. Obwohl ich gegen Plastik im Garten bin, für eine Weile schwarze Unkrautfolie kann man machen. Gerade jetzt im Hochsommer wird es darunter richtig schön heiß und bleibt trocken, was den flachen Wurzeln gar nicht gefällt. Nur geht dann auch anderes mit ein, was vielleicht erhaltenswert ist.

Habe du den längeren Atem, zeige es ihnen!

sgtepic
Beitragsersteller

Das mit der Folie klingt gut 👍 ist halt echt ne riesige Fläche entlang am Zaun mit 80m

Der größte Fend der Brombeere ist der regelmäßige Rückschnitt.

Alles entfernen (Mit der Motorsense oder einem Traktor mit Mulcher)

Danach alle 2 Wochen mähen, mähen, mähen und ... mähen!. Es beginnt Gras zu wachsen und der Schattendruck des Grases lässt die Brombeertriebe verkümmern.

Hörst du mit mähen auf - sieht es nach einem Jahr wieder so aus wie jetzt.

Zurückschneiden, gottlos mit der Motorsense reinholzen, die Wurzeln ausgraben und mit dem Schnitt verbrennen, sonst wächst es an und treibt wieder aus.

Die bekommt man wirklich schwer tot.