Ist es für die Erdbeeren draußen zu kalt?
Hallo, soll ich die Erdbeeren draußen einpflanzen oder erst in der Wohnung lassen da es aktuell Frost gibt?
2 Antworten
Die kannst du getrost raus pflanzen.
Erdbeeren macht Frost nichts aus.
Außerdem sind die kältesten Nächte nunmehr sowieso vorbei.
Ein Problem für Erdbeeren sind minus 2 Grad nur, wenn sie im Topf draußen stehen, der Topfballen gefriert und die grünen Blätter Wasser verdunsten, das über die gefrorene Topferde nicht mehr nachgeliefert werden kann.
Nicht die Kälte ist dann das Problem, sondern der Wassermangel.
Es könnte zu der sogenannten Frosttrocknis kommen.
Ein typisches Winterproblem für immergrüne Topfpflanzen. Erdbeeren können allerdings gefroren überdauern.
Aber in der Erde eingepflanzt kommt es dazu nicht so schnell, weil aufsteigende Erdwärme so etwas verzögert.
Die kältesten Phasen sind bei uns in diesem Jahr vorbei.
Da passiert nichts mehr. Bei Erdbeeren sowieso nicht.
Ich habe ganzjährig draußen mehrjährige Erdbeerpflanzen.
Die sind absolut winterhart.
Es ist zu kalt wen du es unbedingt willst dann in der Wohnung die Erdbeeren Brauchen viel Sonne
Okay danke:) dann nehme ich den Topf rein und lasse es noch weitere 3 Wochen in der Wohnung stehen
Genau ich habe es auch auf den Balkon heute in einem Topf eingepflanzt nun ist es eben sehr kalt draußen.. deshalb wollte ich fragen ob die das draußen Überstehen?
Ende April bis Mitte Juni. kannst du einpflanzen Erdbeeren sind mehrjährige Pflanzen, die du grundsätzlich draußen überwintern lassen kannst.
Danke dir 😗 ich dachte in der Wohnung geht es nicht aber gut zu wissen
Also den Topf einfach reinstellen? Vor einem fenster wo Sonnenlicht rein kommt? Und wann kann ich die rausstellen?
Genau wenn das Wetter wieder schön ist so Mitte Mai kannst auch bei YouTube gucken
Okay danke ☺️ najaa hier sind es in der Nacht minus 2 Grad