Wie hilft man einem 2. Klässler bei Aufgaben?

7 Antworten

Faustregel: Stell Fragen, keine Aussagen.

Anna124269
Beitragsersteller

Jap stimmt

Indem man selbst mindestens über das Wissenspotential eines Zweitklässlers verfügt. Nachdem Du jedoch in die 6. Klasse gehst, sollte das eigentlich der Fall und die Hilfestellung für Deinen kleinen Cousin kein Problem sein.

Anna124269
Beitragsersteller

Ja stimmt eigentlich danke

Frag ihn, womit er sich schwer tut. Und mache die Aufgaben nicht für ihn, sonst lernt er ja nichts dabei, sondern versuche ihm Tipps zu geben, wie er es selbst schaffen kann, ohne die Lösung zu verraten!

Anna124269
Beitragsersteller

Ja danke für den Tipp

PhotonX  12.06.2022, 14:29
@Anna124269

Bitte sehr! Super viel Erfolg dir! :)

Lass dich auch nicht verunsichern, wenn es nicht sofort gut klappt, in der Regel dauert es ein wenig, bis man sich aufeinander eingestellt hat!

Der wird dir schon sagen, was er nicht versteht und wobei er Hilfe braucht.

Anna124269
Beitragsersteller

Ja das hoffe ich und ich weiß das er oft lügt

ErsterSchnee  12.06.2022, 14:28
@Anna124269

Ja und? Du sollst das ja nicht für ihn machen - sondern ihn zum selber-denken anregen.

Er soll dir seine Aufgaben zeigen und dann lass in mal machen. Nötigenfalls hilfst du mit und zeigst ihm einen Lösungsweg auf ohne gleich das Resultat zu präsentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung