Was ist eine pragmatische Sanktion in Bezug auf Maria Theresia?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Pragmatische Sanktion ist eine Abkehr vom  salischen Erbfolgerrecht über die  Thronanwärterschaft. Man folgte den Grundsätzen der Lineal primogenitur und der subsidiären weiblichen Erbfolge:
Demnach sollte zunächst der älteste Sohn, nach diesem die von ihm begründete Linie (angefangen mit seinem ältesten Sohn etc.), danach alle anderen Linien des Mannesstammes nach demselben Prinzip und zuletzt – nach vollständigem Aussterben des Hauses im Mannesstamm – auch die weibliche Nachkommenschaft, angefangen mit der ältesten Tochter des letzten Throninhabers und deren Nachkommenschaft, thronfolgeberechtigt sein.
Dieser letzte Fall trat schon bald ein, nämlich nach dem Tode Karls VI. 1740, als dessen erstgeborene Tochter  Maria Theresia unter Berufung auf die Pragmatische Sanktion die Nachfolge in den habsburgischen Ländern antrat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pragmatische_Sanktion