Wie hieß das erste Buch, das ihr freiwillig gelesen habt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war kurz nachdem ich in die erste Klasse gekommen bin.

Das erste „richtige“ Buch, waren so 3-4 kleine Geschichten, die ich mindestens 10 mal gelesen habe, weil ich es geliebt habe zu lesen, bis meine Eltern mir mehr Bücher gekauft haben obwohl wir schon echt krass viele Kinderbücher haben. (Damit meine ich um die 1000 Bilderbücher, die man so dem Kind vorliest)

Es hieß "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung" von Eric Malpass.

Ich habe schon als Grundschulkind Bücher verschlungen. Ich kann mich nicht an mein erstes Buch erinnern. Gelesen habe ich früher komplette Serien. Pucki, Hanni und Nanni, Fünf Freunde, Die drei Fragezeichen, etc.

Heute fehlt mir oft die innere Ruhe zum Lesen.

andreasolar  12.03.2023, 12:43

Pucki habe ich auch gelesen. :-)

Das erste wird ganz sicher ein Pixi Buch gewesen sein. Das erste richtige war glaube ich "Räuber Hotzenplotz". Danach habe ich eigentlich queerbeet alles verschlungen, was mir damals in der örtlichen Stadtbücherei untergekommen ist. Insofern hatte ich auch nie so wirklich Probleme mit Schullektüren. Die waren immer recht gut ausgesucht. Oft habe ich dann auch andere, die nicht im Lehrplan waren, privat gelesen (auch als Kind zum Jugendlichen gerne viel von Schiller, als Jugendlicher Hermann Hesse rauf und runter, der nie Schullektüre war).

Ich glaube, es war Sternenschweif. Ich konnte schon mit 3 Jahren lesen und schreiben, habe aber nie gerne gelesen. In der ersten Klasse mussten wir uns dann ein Buch in der Bibliothek aussuchen, das wir lesen mussten. Meine beste Freundin und ich wollten unbedingt ein ähnliches Buch haben, deswegen haben wir beide ein Sternenschweifbuch genommen. Das habe ich dann gelesen, weil wir es mussten. Aber die Geschichte gefiel mir so gut, dass ich danach noch etliche weitere Bände gelesen habe.