Wie hiess das DDR-Tomatenmark in den kleinen Blechbüchsen?

Es handelte sich um Tomatenmark-Konzentrat. Ungewürzt, ziemlich fest und dunkelrot.

6 Antworten

Süritett Paradicsom (Dose mit einem goldenen Fasan) 🙂, aus Ungarn

Das gabs auch im Westen, ganz gewöhnliches Tomatenmark ( Zweifachkonzentrat mit 28/30 Brix ).

Haben die Italiener seit den frühen 70ern billig in Nordafrika abfüllen lassen.

Das kleine Döschen wurde nahezu komplett von der Tubenware verdrängt. Heutzutage braucht fast niemand mehr so kleine Portionen wie damals, daher werden die Dosen gar nicht mehr angeboten. Habe sie zumindest die letzten 10-15 Jahre nirgends mehr gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich denke du meinst sicher Pritamin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das wurde einfach als Tomatenmark verkauft. An den Hersteller kann ich micht nicht mehr erinnern, auch wenn ich die Dosen noch in Erinnerung habe.

Ich glaube, sie suchen das "Pritamin".