Warum nannte sich die DDR dem Namen nach ,,Demokratisch", auch wenn Sie es nicht war.?

4 Antworten

Dem Grunde nach war die DDR tatsächlich "demokratisch" - denn es fanden alle paar Jahre Wahlen statt, es gab mehr als nur eine Partei und die Bürger hatten somit Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht.

Nunja - auf dem Papier sah dies alles natürlich wunderbar aus ;-) wurde aber durch die Bildung der Sozialistischen Einheitspartei und dem Zusammenschluss aller anderen Parteien zu den "Blockparteien" konterkariert.

Weiterhin wissen wir aus der Geschichtsforschung, dass zumindest zum Schluss massive Manipulationen und Fälschungen der Wahlergebnisse gegeben hat. Denn, wenn die Bürger auch nach der Republik-Gründung vielleicht noch alle hinter dem standen, was man beabsichtigte in der DDR - so war diese Euphorie schnell vorbei.

Wir denken hier bitte an den 17. Juni 1953.

Die Wirklichkeit der DDR-Regierungspolitik sah natürlich anders aus und verdiente den Namen "Ein-Parteien-Diktatur". Aber warum sollte sich der Staat in irgendeiner Weise umbenennen? Schliesslich gab man sich nach Aussen hin immer noch noch den Schein einer demokratischen Republik - und hat diesen Anschein bis zum Zusammenbruch am 9. November 1989 und danach bis zum Anschluss an die West-BRD aufrechterhalten, welcher übrigens wieder einmal ohne Zustimmung der Bürger erfolgte, weder im Westen noch im Osten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Etikettenschwindel war schon immer ein weit verbreitetes Phänomen. Auch heute ist das in Politik und Wirtschaft weit verbreitet.

Sozialistisches Verständnis von Demokratie, wie es maßgeblich von Stalin mitbeeinflusst wurde.

Wenn Du mal nach Nordkorea blickst, in der es die letzte stalinistische Diktatur auf der Welt gibt: Der Staat heißt offiziell auch „Demokratische Volksrepublik Nordkorea“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳

Weil es sowohl im eigenen Land, als auch in der internationalen Gemeinschaft besser klingt.

Und die DDR ist nicht das einzige Land, dass sich "demokratisch" nennt/nannte, obwohl es nicht demokratisch ist.

So heißt Nordkorea eigentlich "Demokratische Volksrepublik Korea" und die Demokratische Republik Kongo ist auch nicht demokratisch.

Wenn ein Land "demokratisch" im Namen hat, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht demokratisch.

Woher ich das weiß:Hobby – 💡 – Politikinteressiert

steefi  04.02.2024, 10:48
Wenn ein Land "demokratisch" im Namen hat, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht demokratisch.
so kann man das zwar nicht sagen, aber ich weiss was Du meinst. Wirklich demokratische Länder haben es nicht unbedingt nötig, das im Namen nochmal zu unterstreichen.