Bin ich eine schlechte große Schwester?

Stefan8300  08.08.2024, 11:44

hast du schon mal mit ihr drüber geredet?

Nattibaer
Beitragsersteller

Tatsächlich ja aber das einzige was ich laut ihr besser machen könnte wär „ihr mehr zu kaufen“

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist defintiv kein gutes Vorbild, das heißt aber nicht, dass du eine schlechte Schwester bist. Denn dazu gehört viel mehr, wie viel du mit ihr machst, wie du mit ihr umgehst, dass du für sie da bist wenn etwas ist,....

Die Hauptaufgabe sie zu erziehen und sich um ihre Probleme zu kümmern liegt aber bei denen Eltern, nicht bei dir. Du bist nur die Schwester, auch wenn du dich durch den Altersunterschied mehr vernatwortlich fühlst.

Was genau machen deine Eltern denn wegen deiner Schwester?

Sie hat irgendein Problem, vermutlich auch psychisch, da sollte man sich dringend drum kümmern. Von alleine wird das vermutlich nicht besser, gerade wenn andere Personen mit Problemen im Haushalt sind, sonder nur immer schlimmer und schlimmer.

Bin ich(21) eine schlechte große Schwester weil sie so etwas getan hat und dann auch noch gelogen hat?

hä? sie ist eine schlechte Schwester und gehört dringend behandelt/erzogen. Was genau hast du damit zu tun?

Nein, du kannst nichts dafür das deine kleine Schwester Agressionsprobleme hat. Das ist die Aufgabe deiner Eltern sich darum zu kümmern!

Nattibaer
Beitragsersteller

Unser Vater ist leider noch dazu letztes Jahr verstorben und Mama kommt allein mit 3 psychisch kranken Kindern nicht klar :/

Novus1976  08.08.2024, 12:36
@Nattibaer

Deine Mutter könnte sich an das Jugendamt wenden um Erziehungshilfe zu bekommen. Das hat nix mit Kinderwegnehmen zu tun, sondern mit Unterstützung.

Es ist natürlich nicht abwegig, dass sie dein Verhalten kopiert, um sich durchzusetzen.

Allerdings müssen deine psychischen Probleme ja auch eine Ursache haben.

Ich würde euch eine Familientherapie ans Herz legen. Hier muss die gesamte Familie einbezogen werden, um herauszufinden was da schief läuft/schief gelaufen ist.