Wie helfe ich Leuten, die vom Glauben abgefallen sind?

7 Antworten

Ich weiß es braucht Zeit und Sanftmut um jemanden von Jesus zu überzeugen.

Der christliche Glaube ist ein Geschenk und kein Werk von Überzeugung. Wenn Du wirklich Interesse an seiner Person hast, dann gib die Überzeugungsarbeit auf und lass Gott mal machen. Er allein entscheidet wann und wie er jemanden für sich gewinnen möchte.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und du musst das akzeptieren.

Du willst deinem Freund helfen ohne zu bedenken, dass er in dieser Beziehung weder deine Hilfe braucht noch will.

Wenn du ihn weiterhin bedrängst, riskierst du eure Freundschaft.

Hm...

Beten (Jak.5,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich würde sagen, lass es bleiben, weil wir den Glauben nicht vermitteln können indem wir versuchen andere zu überzeugen, weil das auch immer eine gewisse Art von Druckerzeugung mit sich bringt. Wenn du deinen Glauben wahrhaftig lebst, dann nehmen andere Menschen das auch wahr. Ein gelebtes Zeugnis deines Glaubens hinterlässt definitiv einen tieferen Eindruck bei den Menschen, und dadurch kommen sie ins grübeln und werden neugierig. Wenn du deinen Freund zum Glauben an Jesus bringen willst, dann sei ihm weiterhin ein Freund. Nur Gott selbst kann bewirken das er zum Glauben an ihn findet, aber du kannst deinen Beitrag dazu leisten, indem du für ihn betest, das Gott ihm die Gnade des Glaubens schenkt. Gebet, wenn es ehrlich ist, hilft mehr als jede Überzeugungskraft.

Jakobus 5.16 " Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst u. a...

  • für die Menschen beten, dass sie zu Gott finden;
  • versuchen, ihnen durch dein gutes und liebevolles Verhalten ein Vorbild zu sein,
  • mit anderen Menschen über den Glauben sprechen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt;
  • christliche Traktate oder Literatur verteilen;
  • in sozialen Netzwerken den Glauben weitergeben;
  • dich in Gemeinden oder Kirchen engagieren und für die Mission einsetzen;
  • für Gelegenheiten beten, in denen du deinen Glauben weitergeben kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Gottes Segen dabei!