Wie heizt man richtig mit einer Gasheizung?

Hier ein Foto

4 Antworten

Wow - so ein Ding (allerdings hübscher, mit offener Flamme) hatte ich vor 35 Jahren in meiner Studentenbude.

Da hat man keine großartigen Optionen - wenn man warm will, dreht man auf, wenn kalt, dann runter.

Vermutlich ist die Wohnung, die mit sowas beheizt wird, auch nicht wesentlich isoliert. Da wird man den Ofen im Winter auch mal über Nacht laufen lassen (müssen), wenn man am Morgen keinen Kälteschock kriegen will.

Bei Abwesenheit kann man den Ofen abstellen.

Hallo Fluffx888,

das sieht aus wie ein Ofen der mit Gas beheizt wird, den würde ich in der Übergangszeit, so wie zur Zeit wenn ich nicht zu Hause bin abdrehen, nicht unbedingt am Gashahn, es genügt den Regler auf aus zu stellen und am Abend wenn ich nach Hause komme anmachen, im Winter würde ich aber durchgehend heizen, so dass die Temperatur nicht unter +16°C fällt, um Schimmel vorzubeugen!

Die Zentralheizung schaltet man - wenn die kein Warmwasser macht - nur im Sommer bzw. dann wenn es draußen auch Nachts noch recht warm ist aus.

Praktisch alle Anlagen die in den letzten 30 Jahren gebaut wurden haben eine Nachtabsenkung. Da ist irgendwo eine Zeitschaltuhr (heutzutage eingebaut über das Bedienteil programmierbar) wo man einstellen kann um welche Zeit die ihre Leistung reduzieren soll.

Bei vielen modernen Anlagen kann man auch umschalten auf "Party" (Keine Nachtabsenkung), "Urlaub" (Permanente Absenkung) und andere Funktionen.

Verbessern kann man die Effizienz in dem man elektronische Thermostate kauft und an den Heizkörpern montiert. Hier gibt es auch welche die man per Handy steuern kann. So kann man dann genauer und viel bequemer einstellen wann man wo wie viel Wärme haben möchte. Manche Systeme erlauben auch die Temperaturabsenkung zu machen wenn das Handy nicht mehr im WLAN drin ist, man sich also nicht im Haus befindet. Die schalten dann hoch wenn man das Haus betritt oder manche haben auch eine App die merkt wenn man sich auf dem Nachhauseweg befindet.

Der Brenner der Heizung schaltet sich nach Bedarf ein, also wenn das Wasser im Kessel zu kalt wird oder die Außentemperatur zu gering wird. Bei modernen Anlagen kann man zum Beispiel auf "19°C" stellen und wenn es draußen wärmer ist, bleibt der Brenner aus.

Aber am besten besprichst Du das mit dem zuständigen Heizungsbauer. Du brauchst ja einen der die Jährliche Wartung macht.

Zusätzlich wird die Anlage auch regelmäßig vom Schornsteinfeger untersucht und die Emissionen gemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fluffx888
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Heizung ist vermutlich ein wenig älter. Ich schalte sie per Hand und Zündung ein und ich muss auch selber am Rad drehen um eine Temperatur einzustellen. Es gibt keine Zentralheizung leider und ich bezweifle auch, dass ich da irgendwas per Handy einstellen kann. Soweit ich weiß gibt es keine Nachtabsenkung o.ä. und ich weiß jetzt eben nicht, ob man mit Gasheizungen durchgängig heizt, oder eben nur punktuell, wenn man gerade zuhause ist und friert

Commodore64  01.10.2024, 00:52
@Fluffx888

Also eine Therme. Die macht für gewöhnlich auch gleich das Heiße Wasser.

Hier gibt es oft - aber leider nicht immer - eine Zeitschaltuhr, bei alten Modellen ein Kasten irgendwo in der Nähe.

Wenn das Ding Dir gehört (Du also nicht Mieter bist), brauchst Du sowieso eine Heizungsfirma die die Wartung macht. Da kannst Du dann fragen und Dir Tips einholen wegen der Bedienung.

Auf die Heizkörper solltest Du dann elektronisch gesteuerte Ventile machen, am besten welche die Du mit dem HAndy verbinden kannst.

Fluffx888
Beitragsersteller
@Commodore64

Das ist keine Therme und die heizt auch kein Wasser. Dafür habe ich ein separates Gerät was wesentlich moderner aussieht. Es gibt nirgendwo eine Zeitschaltuhr und wie gesagt, das einzige was ich machen kann, ist von Hand den Zündknopf zu betätigen und dann am Rad eine Zahl einzustellen. Die Heizung gehört nicht mir und es kommt auch bald jemand zur Wartung. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wie irgendwelche elektronischen Ventile ein mechanisch zu bedienendes Rad ersetzen soll, dass die Flammengröße einstellt

Commodore64  01.10.2024, 19:30
@Fluffx888

Das Ventil wäre für Heizkörper.

Du hast also so eine Art Gasofen. Die Dinger sind in einer Wohnung alles andere als Normal. So was benutzt man in einer Werkstatt oder in einer Schrebergartenhütte. Da kann man nichts einstellen. Das ist dann so wie früher bei Autos bevor es Klimatronik serienmäßig gab. Wenn einem kalt ist dreht man den Regler nach rechts und wenn einem zu warm wird nach links.

Genau einstellen kannst Du da nichts und das Ding dürfte auch einen furchtbaren Wirkungsgrad haben.

Aber frage mal den der die Wartung macht wie man das am besten benutzt und ob es irgendwelche Tricks (außer wegwerfen und was ordentliches holen) gibt.

Die Heizung steht bei dir so offen in der Wohnung rum? Ungewöhnlich.... Ist das sowas wie ein ein Gas-Ofen, nur für den einen Raum?

Eigentlich selbsterklärend:

Wenn du frierst, machst du das Ding da an und deine Heizkörper werden aktiv (sofern die Wärme nicht direkt aus der Heizung kommt).

Wenn du die Heizung in der warmen Jahreshälfte nicht brauchst, schaltest du sie wieder ab bzw. auf Sommerbetrieb (falls die Warmwasserbereitung darüber läuft).

Wie genau du sie einschaltest, solltest du dir vom Vermieter zeigen lassen.

Ansonsten:

Anmachen: Gashahn kleines bisschen aufdrehen, sofort Zündung drücken und wenn die Flamme dann da ist, den Hahn weiter auf die gewünschte Stärke aufdrehen. Wie stark du es einstellen musst, musst du ausprobieren. Im tiefen Winter mehr, in der Übergangszeit weniger. Je höher du es stellst, desto mehr Heizleistung und mehr Verbrauch.

Ausmachen: Gashahn ganz zudrehen. Flamme erlischt dann.

Niemals den Gashahn ohne Flamme offen stehen lassen!

Sommerbetrieb scheint es nicht zu geben. Das ist, wie es auf den Bildern aussieht, ganz einfach aufgebaut.

Fluffx888
Beitragsersteller

Genau, das ist eine Heizung für einen Raum. Meine Frage bezieht sich aber eher auf kürzere Zeiträume. Macht man solche Heizungen im Winter jeden Tag durchgängig an, oder nur so punktuell?

Wie sie an und aus geht, weiß ich

Franky12345678  01.10.2024, 17:25
@Fluffx888

Sieh es einfach als Ofen an, der nicht mit Holz, sondern mit Gas befeuert wird :)

Wann du ihn anmachst, entscheidest du bzw. dein Temperaturempfinden.