Wie heißt perikles mit vollem namen der schöpfer der demokratie

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Perikles (geboren etwa 494/3 v. Chr., gestorben 429 v. Chr.), der bekannte athenische Politiker, der am Ausbau der athenischen Demokratie eine wichtigen Anteil hatte, heißt mit Eigennamen einfach Perikles (Περικλής).

Die Athener hatten damals nicht wie in dem jetzt gebräuchlichen Namensystem einen Vornamen und einen Nachnamen.

Zusätze zum Eigennamen eines Atheners konnten sein Patronymikon (der Name seines Vaters) und sein Demotikon (δημωτικόν; der Name des Demos, aus dem jemand stammte) sein.

Der Demos (δῆμος) war eine lokale Selbstverwaltungseinheit (insgesamt gab es 139 solche Demen).

Der Vater des Perikles war Xanthippos (Ξάνθιππος). Als Patronymikon konnte sein Name hinzugefügt werden, im Genitiv und mit oder ohne vorangestelltem bestimmten Artikel. Beim Geschichtschreiber Thukydides wird Perikles mehrfach (z. B. 1, 139, 4; 2, 13, 1; 2, 34, 8) mit Patronymikon (bestimmter Artikel vorangestellt) genannt: Περικλῆς ὁ Ξανθίππου (Perikles ho Xanthippou = Perikles, der Sohn des Xanthippos)

Perikles gehörte zum Demos Cholargos (Χολαργός).

Plutarch, 3, 2 enthält Angaben zum Namen des Vaters und des Demos. Auch in modernen Biographien sind diese Informationen zu finden, z. B. bei Gustav Adolf Lehmann, Perikles : Staatsmann und Stratege im klassischen Athen ; eine Biographie. München : Beck, 2008, S. 30.

Ohne dem Demotikon vorangestelltem Artikel konnte Perikles Περικλῆς Ξανθίππου Χολαργεύς (Perikles, Sohn des Xanthippos, aus dem Demos Cholargos) genannt werden.

Michael Stahl, Gesellschaft und Staat bei den Griechen: Klassische Zeit. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 2003 (UTB : Geschichte ; 2431), S. 16:
„Athener war man, wenn man zu einem bestimmten Demos gehörte. Dessen Name wurde als demotikon dem eigenen Namen angefügt und wies jemanden als athenischen Bürger aus. Also beispielsweise: Perikles Xanthippou Cholargeus - Perikles, der Sohn des Xanthippos, aus dem Demos Cholargos (aus einer städtischen Trittys, im Nordwesten des Zentrums gelegen).“

Auf dem Sockel einer Büste des Perikles (römische Marmorkopie nach einem griechischen Original) steht in Großbuchstaben:

ΠΕΡΙΚΛΗΣ ΞΑΝΘΙΠΠΟΥ ΑΘΝΑΙΟΣ (Perikles Xanthippou Athenaios = Perikles, Sohn des Xanthippos, Athener).