Attische Demokratie! Kurze Erklärung..

2 Antworten

zu den einzelnen Griechen lies doch bitte Wikipdia (oder im Brockhaus nachschlagen), mit den einzelnen Stichworten suche weiteres. Solon war Reformer, Perikles wurde der Volksfreund genannt.

zur attischen Demokratie musste ich vor über 30 Jahren etwas schreiben.

In Erinnerung ist mir: es gab den Areopag einen Gerichtshof (ist doch wichtig wenn man angeklagt ist um sich verteidigen zu können/ Gewaltenteilung ). Nur die männlichen Athener hatten Stimmrechte (mussten im Kriegsfall auch alle in den Krieg ziehen). Frauen hatten kein Wahlrecht. Ebenso gab es Sklaven, die ohne Rechte waren (im Prinzip der Herrschaft ausgeliefert). Also es gibt Plus und Minuspunkte , die für eine Demokratie sprechen. Es gibt auch eine Reclam Broschüre zur athenischen Demokratie, habe aber genauen Titel und Verfasser (ist ja über 30 Jahre her) vergessen.