Wie heißt "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" auf Lateinisch?

5 Antworten

omnia licent gibt es,find ich in dem zusammenhang nicht ganz so schön.; der neutrum plural "omnia" (und das daraus resultierende prädikat im plural) muss singular übersetzt werden.

nichts ist wahr,alles ist erlaubt würde ich so übersetzen:

nihil verum , licita omnia

licita ist das PPP von liceo und heißt eben "erlaubt",ich habe es bewußt vor das omnia gesetzt (könnte auch nach ihm stehen),damit das stilmittel des chiasmus (schema ABBA) entsteht.

auch das für sprüche übliche stilmittel der weglassung (ellipse) ist hier gegeben, vollständig würde der satz heißen:

nihil verum est, omina licita sunt. nichts ist wahr, alle (dinge) sind erlaubt.

:)) evella

Hallo,

ich glaube es heißt "Nihil verum est, omnia licent".

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

das wort licent gibt es in der lateinischen Sprache nicht, da es nur die 3.P Sg. davon gibt also -> licet

Das ist aus Assassins Creed oder?

benutz doch einfach dict.cc für die Wörter und die grammatik ist ja nicht so schwer...

hometown13
Beitragsersteller

Ja ist es :)

meine schwägerin will es sich in latein eintättowieren lassen kann aber eben kein latein...