Zitat In Latein übersetzen

5 Antworten

  1. Nihil verum est, omnia licet.
  2. Tenebre laboramus ad lucem servire.

Das von Ronny96 ist falsch...

salome77  12.04.2012, 21:23

Deins aber auch omnia steht mit Plural (Vgl. auch Seneca de Clem. I,18,2)

ad lucem service ist Falsch, wenn dann ad luci serviendum.

Milozo  12.04.2012, 23:19
@salome77

Okay, ad luci, da hab ich mich verguckt in meinem Buch. Aber omnia steht auch mit Singular, ich hab extra noch mal geguckt -.-'

mx2008
Beitragsersteller
@salome77

okay also was ist jetzt richtig :D?

  1. Nihil verum est, omnia licent. / nihil verum est, nihil permissum est (Nicht ist wahr, nichts ist verboten) wäre auch möglich, das wäre ein schöner Parallelismus
  2. Laboramus in tenebris, ut lumini serviamus.

Mhh... vielleicht "Nihil verum est, omnis licent." und: "Nos in obscuritas laborarum circa lux servitum."

Vielleicht ungefähr so ähnlich. Aber ich bin echt kein Lateinass. :)

Nihil verum est, omnia liecent.

1.Nihil verum est, omnia liecent

2. Operare in tenebris ut lumini servias

Woher ich das weiß:Hobby