Wie heißt es, wenn man mehrere Bananen auf einmal hat (Bananenbüschel?)?

4 Antworten

Bananenstaude

Rigaut
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo..

Schlicht und einfach - Hand

VG vom chazzy13((-:

http://www.bananen-seite.de/Bananen/hand.html

eishoernchen  20.08.2021, 16:06

Auf Österreichisch sagt man dazu "Pratze", also ist "Hand" wohl der korrekte hochdeutsche Begriff 👍

chazzy13  20.08.2021, 16:07
@eishoernchen

Pratze als Synonym für Hand kenne ich auch....Vg vom chazzy13((:_:))

Rigaut
Beitragsersteller
@eishoernchen

Danke für dein Kommentar :) Bin selber aus Österreich, habe das aber nie gehört? Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich kann mich jetzt aber auch gar nicht dran erinnern, wie die anderen dazu gesagt haben...

chazzy13  21.08.2021, 00:09
@Rigaut

Hast zwar nicht mich gefragt...antworte dennoch

Ich wohne in Mittelfranken/Bayern in der Nähe von Nürnberg..und da sagt man auch ab und zu Pratzen statt Hand.

Die „Pratze“ ist eine große Hand, klar. Doch sie ist auch eine Pfote, eine Bremsklaue oder ein Sensengriff – je nachdem, ob es ums Bairische, Fränkische oder Schwäbische geht.

Aus dem Link.

https://www.merkur.de/bayern/bairisch-fraenkisch-und-schwaebisch-vereint-zr-90868592.html

VG vom chazzy13((-:

das sind Stauden.

also eine Bananenstaude.

Spikeman197  20.08.2021, 16:10

Eine Bananenstaude enthält mehrere Dutzend Bananen. Im Supermarkt gibt es immer nur Teile einer Staude...

ewigsuzu  20.08.2021, 16:21
@Spikeman197

sucht euch doch einmal einen andern zum kommentieren der genau das selbe sagt.

Spikeman197  20.08.2021, 16:24
@ewigsuzu

Du stehst am weitesten oben UND hast die erste Korrektur nicht akzeptiert =;->

Deshalb wird eine 'nachgeschoben'.

ewigsuzu  20.08.2021, 16:41
@Spikeman197

is mir scheiß egal such dir doch wen anders und schreib einfach selber ne antwort.