Brötchen fällt im Supermarkt herunter.

9 Antworten

Also Freunde der Sonne, allen die hier meinen man ist erst nach der Kasse zuständig für die Ware und darf im Laden mit der Ware machen was man will, sei gesagt das das falsch ist. Grundsätzlich lädt der Ladenbetreiber den Kunden mit dem Zurschaustellen der Ware und der Kennzeichnung eines Preises, zur Abgabe eines KAufangebotes ein. (Invitatio ad offerendum = Einladung zur Abgabe eines Angebotes). Diesem Stimmst du zu, sobald du die Ware auf das Kassenband legst. Dennoch gehört die Ware davor nicht dir. Das heißt, dass du Ware, die du beschädigst zu ersetzen hast. Lediglich die Kulanz der Händler hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass der Umgang mit fremden Eigentum und das Bewusstsein für Eigentumsverhältnisse abhanden gekommen sind und du somit nicht zahlen musst. Ist jetzt bei einem Brötchen mit 0,3cent Einkaufspreis auch nicht weiter tragisch, stellt bei der 10. heruntergefallenen Flasche Chantre aber doch einen immensen Schaden für den Ladenbetreiber dar. Und Leute...das ist NICHT mit einkalkuliert, glaubt mir, dass kann sich heutzutage keiner mehr leisten.

Eigentlich ja ,aber ich mache das immer so . ich gehe zur nächsten Angestelltin und sage ich wurde angerempelt und habe das Brötchen fallen gelassen und dann sagt sie immer : kein Problem , nehmen sie sich ein neues und packt das alte weg.

reinersaam  05.04.2010, 14:30

und was ist wenn du keine angestelltin findest sondern nur einen angestellten?

Berny2  21.06.2010, 19:56
@reinersaam

Dem steckt er dann das Brötchen in den A..., Du ... äh - Schlaumeier.

nein das musst du nicht kaufen aber du darfst es aber auch auf garkeinen fall zurück legen sag es einfach der verkäuferin und die hebt es auf und schmeisst es weg da brauchst du dir keine sorgen zu machen =)

Du wirst schonnicht sterben, wenn ein Brötchen mal auf den Boden fällt und es wäre extrem unhöflich, es wieder in den Korb zurück zu legen, warum sollte der andere es nehmen? Dann dürfte man die Kinder auch nicht hinauslassen, denn da könnten sie ja alle krank werden, weil sie was in den Mund stecken oder sonst was!

ruediger32
Beitragsersteller

Ich lasse es einfach liegen. Und lasse einen Fluch auf die komische Apparatur los. Von Zurücklegen war nie die Rede.

miimiimiimii  05.04.2010, 14:28

wer sagt denn, dass er es wieder zurück zu den anderen brötchen legt, so daß ein anderer es noch kaufen könnte?

denk doch einfach mal nach bevor du schreibst.

Wenn man es einmal berührt hat, dann sollte man es schon kaufen. Aber ich würde es trotzdem nicht tun, schon gar nicht, wenn es runter gefallen ist

pierrot  05.04.2010, 14:27

Ja nicht, denn du könntest dran sterben!