Wie heißt es richtig... Ich gehe in DIE Schweiz oder ich gehe in DER Schweiz

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich gehe in die Schweiz 100%
ich gehe in der Schweiz 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich gehe in die Schweiz

Gehst du jetzt dahin, oder gehst du dadrin ( etwa ne Straße entlang) ? in die schweiz - wäre, wenn du deinen Kumpels sagst, dass du morgen zur Schweiz mit dem Auto fährst. In der Schweiz - Du gehst dadrin ins Kino.

Hängt vom Rest des Satzes ab: Ich gehe in die Schweiz, um dort zu arbeiten. Aber : Ich gehe in der Schweiz zur Schule.

ich gehe in die Schweiz

So ist es richtig!