Wie heißt es auf japanisch richtig?

4 Antworten

"Ich trinke" heißt "飲む"

Der "私は"-Teil bei deinen Sätzen gibt dem Satz bereits eine andere Bedeutung als die neutrale, die du laut deinem deutschen Satz haben willst.

飲みます hingegen ist ein zusammengesetztes Prädikat. Du verbindest das 飲む mit einem Hilfsverb, das Höflichkeit kennzeichnet.

Hier eine genauere Erklärung, was du mit dem は machst: https://kawaraban.de/japanisch-partikel-ha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Also ganz ganz kurzgesagt solltest du eher Nr. 2 (nomimasu 飲みます) verwenden, weil (wie du schon angedeutet hast) dies die höfliche Form ist und man die vertraute Form nur mit Freunden und Familie verwendet.

Zusätzlich möchte ich 2 Sachen anmerken:

Die vertraute Form von trinken im japanischen ist nicht nomi sonder nomu 飲む

Du kannst watashi wa normalweise weglassen. Das Subjekt wird meist durch den Kontext her klar. Ergo falls du es nicht besonders hervorheben willst, kannst du es auslassen.

Woher ich das weiß:Hobby

"Ich trinke" heißt in der Nicht-Vergangenheit 私が飲む。 (Watashi ga nomu)

Die Höflichkeitsform ist 私が飲みます。 (Watashi ga nomi-masu)

Dabei kannst du das Subjekt (私が) auch weglassen, da es die Grammatik der Sprache nicht zwingend erfordert.

An der Bedeutung ändert sich garnichts, sondern das zweite klingt nur höflicher.

Woher ich das weiß:Recherche
Watashi wa nomi oder
Watashi wa nomimasu

Das, was du fett gemacht hast, ist ja dasselbe, deshalb weiß ich gerade nicht, ob du den Unterschied zwischen

Watashi wa nomimasu und
Watashi ga nomimasu

oder den zwischen

Watashi wa nomu
Watashi wa nomimasu

meinst.

Wie dem auch sei, du wirst diesen Satz ja irgendwo her haben, und wahrscheinlich erklärt dieses Irgendwo auch, was es damit auf sich hat. Es wäre besser, wenn du schreiben würdest, was daran du nicht verstanden hast, dann könnte man nämlich darauf eingehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

HuiPeng
Beitragsersteller

Mhm ?

Ich habe gefragt, wo der Unterschied zwischen diesen 2 Sätzen ist. Der diese selbe Bedeutung hat.

Ob der Zweite Satz einfach nur höfflicher ist. Ich wiederhole mich gerade einfach nur :D

warai87  26.06.2024, 12:58
@HuiPeng

Dann wiederhole ich mich auch, warum hast du in beiden Sätzen „wa“ fett gesetzt?